Gaizinkalns

Publiziert von dropsman , 3. September 2016 um 08:17.

Region: Welt » Lettland
Tour Datum:24 August 2016
Geo-Tags: LV

Nachdem ich auf meiner Reise bereits den höchsten Gipfel von Belarus und Litauen erklommen hatte, geht es nun auf den höchsten Letten.

Beim Frühstück am nächsten Morgen sprach mit ein älterer Lette an. Er hatte seine russische Armeezeit bei Magdeburg verbracht. Seine Schwester wohnt nun in Berlin. Wir plauderten einige Zeit lang. Leider ist mein russisch aktuell mehr als schlecht. Seine Einladung zu einem gemeinsamen Angelausflug lehnte ich dankend ab. Ich hatte leider andere Pläne und wollte bereits am späten Vormittag weiter ziehen.

Einen ersten Zwischenstop legte ich in Daugavpils ein und schaute mir die alte Festung bzw. das Festungsviertel an. Ein kleiner Teil war bereits toll restauriert. Aber die meisten Gebäude waren noch für den Zutritt gesperrt bzw. hatten die besten Jahre lange hinter sich. Spannend war dies aber für mich so oder so.

Als nächstes Ziel stand heute der Gaizinkalns auf dem Plan, mit 311m die höchste Erhebung in Lettland. Aus dem Internet hatte ich mir die GPS Koordinaten besorgt und so führte mich mein Navi zielstrebig zum Parkplatz etwas unterhalb des Gipfels, in der Nähe der Stadt Madona. Es gab am Gipfel 2 Skilifte und ein paar Abfahrten. Der einst sich auf dem Gipfel befundene Turm existiert leider nicht mehr. Da rund um den Gipfel Wald ist, war leider die Sich etwas eingeschränkt. Lediglich eine Skipiste bot einen Blick in die Ferne.

Zwischenzeitlich waren dunkle Wolken am Himmel aufgezogen. Auf meiner Weiterfahrt begann es leider auch etwas zu regnen. Also beschloss ich bereits heute weiter nach Estland zu reisen. Lettland und Litauen standen auf meiner Rückfahrt eh nochmals auf dem Programm.

Weiter ging es auf den Länderhöhepunkte von Estland.

Die ganze Rundreise durch das Baltikum findet ihr auf meiner Website. Hier geht es, abseits der Höhepunkte auch nach RUS und an die Ostseeküste im Baltikum.

Tourengänger: dropsman

Gaizinkalns (312m) · Linard03