Castillo de Monfragüe

Publiziert von SCM , 15. Juni 2016 um 14:30.

Region: Welt » Spanien » Extremadura
Tour Datum:18 September 2010
Strecke:3 KM

Der Parque Nacional de Monfragüe ist ein relativ neuer Nationalpark mitten in der spanischen Provinz Extremadura. Bekannt ist der Park vor allem für Höhlenmalereien, das Castillo auf einem kleinen Hügel, sowie die vielen Greifvögel.

Wir parkieren auf einem Parkplatz an der EX-208. Von dort folgen wir einem markierten Wanderweg zum Castello Monfragüe. Der Weg führt über viele Treppenstufen auf einen kleinen Hügel. Auf diesem Hügel steht das Castillo de Monfragüe. Das Castillo wurde im 9. Jahrhundert von islamischen Eroberern erbaut. Heute noch steht ein verfallener Turm, sowie ein fünfeckiges Donjon aus dem 15. Jahrhundert. Auf das Donjon kann man klettern. Von dort kann man besonders gut die zahlreichen Greifvögel beobachten, die am Himmel um das Castillo kreisen. Neben Mönchsgeier gibt es dort auch Spanische Kaiseradler, Schwarzstörche, Gänsegeier, Uhus, Steinadler, Habichtsadler, Schlangenadler und Schmutzgeier.

Wir nutzen die Pause auf dem Donjon für zahlreiche Fotos von verschiedenen Vögel. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Vögel wir genau fotografiert haben, vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben :)

Nach der langen Pause beginnen wir mit dem Rückweg. Dafür wählen wir den gleichen Weg, der uns über die vielen Treppenstufen und durch Eichen sowie Olivenbäume hindurch wieder zurück zu unserem Auto bringt.

Tourengänger: SCM, melo

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2016 um 16:23
Die Greifvögel auf den Bildern sind alles Gänsegeier (Gyps fulvus).

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2016 um 10:27
Danke dir für die Information!