Small Miners am Hohenstein

Publiziert von Max , 5. Juni 2016 um 17:45.

Region: Welt » Namibia
Tour Datum: 4 Mai 2016
Geo-Tags: NAM
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hohenstein Lodge, von Usakos auf der D1935 27 km nach Norden
Kartennummer:n/a

Namibia ist einer der bedeutendsten Bergbaustaaten der Welt, das Mining zeichnet für 30% des BIP verantwortlich. Neben den großen Minen gibt es etliche Kleinunternehmen und Ein-Mann-Betriebe, die Edelsteine und Halbedelsteine wie Achat, Aquamarin, Beryll, Dioptas, Rosenquarz und Turmalin suchen. Diese sogenannten Small Miners sind auch am Hohenstein anzutreffen.

Bereits von Weitem fällt dem Betrachter die breite grüne Rinne auf, die das Massiv teilt. Knapp auf halber Höhe dieser Rinne befindet sich das Lager der Small Miners. Der Weg dorthin ist gut auszumachen, hin und wieder braucht man die Hände für's Gleichgewicht. Will man etwas höher zu den Claims, dann wird's anspruchsvoller.

Die Wanderung kann mit und ohne Guide erfolgen, allerdings muß man Bescheid geben, wenn man die Small Miners besuchen will. Und natürlich sollte man auch beim Fotografieren immer um Erlaubnis fragen.

Die Bezeichnung 'small' bezieht sich auch auf's Equipment, Lebensmittel, Sprit, Seile, alles muss hoch geschleppt werden. Mittlerweile gibt es eine richtige Verkaufsstelle für die Ausbeute, sie befindet sich beim Abzweig von der B2 zur Spitzkoppe an der D1918 und die Jungs beliefern auch Händler in Europa. Trotzdem, ein paar Dollar sollte man mit sich führen, wenn man vor Ort einige Steine erwerben möchte. Wobei das Einkaufserlebnis eher zweitrangig ist, die Burschen freuen sich über Besuch und diskutieren gerne über Fußball.

Gute Doku auf YouTube.

Fazit:
Wir hatten dieses Erlebnis nicht auf unserer ToDo-Liste. Beim Einchecken trafen wir ein Amerikanisches Ehepaar, das mit dicken Mineralienbüchern bewaffnet begeistert über den Spot Auskunft gab und somit unsere Neugier weckte. War keine schlechte Idee.

Tourengänger: Max