Frühlingswanderung auf dem höchsten Gipfel des Pilis Gebirge: Pilis 756 m

Publiziert von Eszti , 7. April 2016 um 20:53.

Region: Welt » Ungarn » Pilis-Gebirge
Tour Datum:24 März 2016
Geo-Tags: H
Strecke:Zirka 15 km: Pilisszentkereszt - Pilis 756 m - Vaskapu - Pilisszentkereszt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Dorf Pilisszentkereszt befindet sich im Mitte des Pilis Gebirges. 40 Minuten weit von Budapest (Stadtmitte), oder 25 Minuten von Szentendre. Parkplatz: 47.688829, 18.895180

Früher bin ich im Pilis Gebirge sehr viel gewandert oder mit dem Mountainbike gefahren. Jetzt, als wir für Ostern meine Familie besucht haben stand auf dem Programm: Wanderung im Pilis.
Schnell haben wir für die höchste Erhebung des Pilis Gebirges entschieden. Grund dafür war auch, dass ich den neuen Aussichtsturm Boldog Özséb auf dem Pilis Gipfel besuchen wollte.
Geparkt haben wir am grossen Parkplatz neben dem Friedhof.
Die Markierungen in Ungarn haben Farben und Zeichen, wie Kreuz, Linie, oder Punkt.
Wir folgen die rote Linie bis zu der erste Kreuzung, wo wir Richtung West auf der grüne Linie wechseln.
Es ist still in dem laubwerfenden Wald. Die Sonne scheint schön kraftvoll, und wir folgen den Waldweg. Bald ist eine Schranke erreicht. Der Weg wird ein bisschen steiler und läuft mit vielen Kehren auf dem SW-Rücken immer höher auf dem Pilis. Es verbreitet sich eine immer bessere Aussicht von Osten bis Westen.
Wir halten ab und zu an und geniessen den schönen Aussicht.
Es wird flacher, und bald erreichen wir den breiten Platou mit dem Aussichtsturm.
Auf dem Platou verbreiten sich die Ruinen eine militärische Anlage für Luftverteidigung. Es diehnte für Verteidigung von Budapest zwischen Ende den 70'er und Mitte 90'er.
Heute sieht man nur noch den grossen Garagen, Bunkern und Anlagen.
Wir steigen auf den vielen Treppen des Aussichsturm hoch und geniessen den schönen Rundblick.
Es ist ziehmlich windig hier oben, deswegen bleiben wir auch nicht so lange.
Wir folgen dem breiten Asphaltweg, der früher für die militarische Anlage gebaut wurde.
Nach eine grosse Kurve biegen wir auf die Markierung rote Kreuz nach Rechts ab. Auf dem schönen Pfad laufen wir in den immer engeren Tal rein. Rechts und Links vom Pfad blüten viele Schneeglocken.
Nach einer Weile kommen wir vom Tal raus, und folgen den breiten Waldweg die mit grüne Linie markiert ist.
Bald sind die Ruinen eine Zisterzienster Kloster erreicht. Man sieht leider nur noch eingie Mauer und Ruinen des ehemaligen Klosters.
Ab hier ist das Dorf nicht mehr weit, und wir erreichen unser Auto nach einem wunderschönen Tag.

Koordinaten:
  • Parkplatz: 47.688829, 18.895180