Eindrücke aus Svalbard

Publiziert von Delta Pro , 9. März 2016 um 07:54.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:24 Februar 2016
Geo-Tags: N

Eine Woche im höchsten Norden – Spitzbergen zum dritten

Zum dritten Mal darf ich im Februar das arktische Svalbard besuchen, weit nördlicher als Grönland, Sibirien und Alaska. Vor einem Jahr wurde ich für meinen Drang auf Berge zu steigen, dort mit einem kaputten Fuss bestraft, der mich in gewissem Ausmass noch immer beschäftigt. Die Nacht am Sukkertoppen und mein Glück so glimpflich davon gekommen zu sein, ist damit eine prägende Erinnerung. Irgendwie schön, zurückzukehren.

Neben der Arbeit (und einem weiteren Abstecher zu Willhelm Tell’s Gletscher) blieb Zeit zu verschiedenen kurzen Ausflügen (in der Fläche!) um die unvergleichliche arktische Stimmung aufzunehmen. Eisige Temperaturen, starker Wind, Schneefahnen, die um die Häuser toben. Und dazu die immer stärker werdende Sonne, welche es am Tag der Abreise mittags schon fast bis hinunter an den Fjord geschafft hätte – erstmals nach über vier Monaten Dunkelheit. Svalbard ist einfach eindrücklich.