Nachmittag an der Loisach

Publiziert von Max , 7. Januar 2016 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Penzberg Bahnhof
Kartennummer:Google maps

Kurze Runde an der Loisach, gerne auch von Einheimischen unternommen. Vom Bahnhof spaziert man über die Meichelbeckstraße und Ludwig-März-Straße Richtung Süden nach St. Johannisrain, den ältesten Ortsteil Penzbergs. Bereits hier erwartet den Spaziergänger ein schöner Blick von den Voralpen bis zum Wetterstein. Wer sich davon losreißen kann und nicht auf den diversen Sitzgelegenheiten Platz nimmt, darf weiter nach Osten laufen, bis zur Straße St2063. An dieser geht's ca. 500 m auf dem Rad/Fußweg entlang, zugegeben, nicht der beste Abschnitt der Tour, bevor wir nach rechts zum Gasthaus Schönmühl abbiegen.

Kurz vor dem Gasthaus (Schild Privatweg), wandern wir ans Ufer der Loisach und folgen diesem fast bis zur B472. Es ergeben sich einige schöne Motive am Fluß, teilweise präsentiert sich der Pfad etwas feucht. Ungefähr 100 m vor der Bundesstraße folgen wir dem Wegweiser zum Riederner Weiher nach rechts. In dem Schlick des abgelassenen Weihers sieht man etliche große Teichmuscheln.

Hier nun wieder rechts und auf dem Weglein zurück Richtung St. Johannisrain, wo sich unsere Runde schließt.

Fazit: Das Leben ist ein Fluß und alles ändert sich. Ist nicht von mir, sondern von Jack Kornfield. Fällt einem halt hier ein...

Tourengänger: Max