Klettergarten Gaichtpass

Publiziert von pete85 , 8. November 2015 um 09:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 November 2015
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

gekletterte Routen:

Prinz Eisenherz          5
Hans im Glück            5
Kohmeni-Islam          3+ / 4-
Tanja ich liebe dich   5+ / 6-
Papa ratzi                    6+
Just love it                   5+
Yoga                              4+

Nach den Routen die wir geklettert sind muss ich sagen, dass das einer der schlechtesten Klettergärten ist die ich kenne. Das liegt zum einen am Verkehrslärm, vor allem aber an der teils uneinheitlichen Bewertung und dem abgespeckten Fels.
So fand ich die Routen Hans im Glück oder Just love it kaum leichter als die Route Papa ratzi. Und bei "Yoga" kann man in den ersten Haken erst einhängen, wenn man über eine der Schlüsselstellen geklettert ist. Für Anfänger hätte man den ersten Haken einfach 1m tiefer anbringen können.
Aber es war nicht alles schlecht:  teilweise findet man auch schöne Züge und wenig abgespecktes/bröseliges Gelände, so dass Kletterfreude aufkommt, z.B. in den Routen Tanja ich liebe dich und Papa ratzi.
Die Absicherung ist für einen Klettergarten der als Klettergarten für Anfänger gepriesen wird nicht immer perfekt - siehe Route "Yoga".