Wanderungen an der Costa Brava

Publiziert von Tef , 5. Oktober 2015 um 20:38.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Girona
Tour Datum:19 Juli 2015
Geo-Tags: E
Kartennummer:Editorial Piolet Costa Brava, oder für "weiter hinten" Mapa comarcal de Catalunya Nr. 2 Alt Empordá

Nach langer Zeit ging es mal wieder nach Spanien, diesmal an die Küste, um sich auch erfrischen zu können, denn der Hitzesommer 2015 macht auch vor der Costa Brava nicht halt.
Leider passierte nach einer Woche bei einem Besuch in Girona genau das, was ich mir hochmütig immer dachte "mit mir nicht!"...die Kamera wurde gestohlen, beim Mittagessen in einem Restaurant in einer Gasse und wir haben es nichtmal gemerkt... bitter bitter. Neben dem finanziellen Wert trifft dem leidenschaftlichen Photographen der Verlust der Bilder natürlich besonders schwer.
Für diejenigen, die nicht den ganzen Tag am Strand liegen können, habe ich kurz die Touren zusammengefaßt (bei Bedarf kann ich auf Anfrage gern mehr Infos geben):

1. Sant Salvador Savadera (670m)
La Vall de Santa Creu (190m) - Col de Perer - Monestir Sant Pere de Rodes (520m) **** 520 Hm

Dies ist der höchste Berg der Cap de Creus Halbinsel, dementsprechend bietet er eine hervorragende Rundumsicht. Zudem gibt es mit dem Monestir Sant Pere de Rodes noch ein tolles Bauwerk zu besichtigen (auch wenn die Fresken längst in Barcelona im Museum sind) und im Inneren kann man bei bester Aussicht sehr schön speisen. Wir hatten als Ausgangpunkt das Dorf La Vall de Santa Creu (190m) gewählt und sind dann eine Runde über Col de Perer zum Kloster und von dort auf den Gipfel. Zurück ging es dann auf direktem Steig ins Dorf.
Fazit: Sehr schöne Runde mit Kunst und Kulinarik, circa 550 Hm

2. Querroig (672m) ****
Col dels Beltres (155m)
Diese Tour verläuft auf einem Kamm direkt an der französisch-spanischen Grenze. Beste Aussicht - vor allem aufs Meer, ist von Anfang an geboten; der Weg wird ab dem Sattel richtig schön, schlängelt sich zwischen Felsen durch Gebüsch hinauf zum aussichtsreichen Gipfel. 600 Hm, relativ weite Strecke (zumindest kam es uns bei der Hitze so vor). Oft dem Wind ausgesetzt.
Fazit: schöne Wanderung, die vor allem ab dem Sattel landschaftlich wunderschön ist.

3. Les Conces und Cals Fornells ****
Nette Strandwanderung von La Port da Selva mit "Gipfeloption". Man startet bei der schönen Tamariuabucht und wandert in steten Auf und Ab entlang der Küste. Da uns der mit einer Markierungsstange versehene Les Conces aufgefallen ist sind wir noch zu diesem aufgestiegen. Direkt auf dem Rücken, teilweise Pfadspuren oder weglos. Dann geht es hinab in die kleine Bucht Cals Fornells. Ser schön, bei uns jedoch ziemlich voll mit Quallen!
Fazit: nette, landschaftlich hübsche Buchtenwanderung.

4. Puig Bufadores (432m) ****
Eine sehr spontane Wanderung auf einen Gipfel mit Sendemast, zwischen Cadaques und La Port da Selva gelegen. Es führt ein schöner Wanderweg von Cadaques hinauf durch teilweise kultivertes Land oder dunkles Gestein, oben bietet sich ein fantstischer Rundumblick! Man kann auch in der Mitte einsteigen, wenn man vom Aussichtsparkplatz an der Straße von Cadaques nach La Port de Selva parkt und dem dort beginnenden Feldweg folgt, der einem zum Wanderweg bringt.
Fazit: Sehr schöne Wanderung für gutes Wetter. 300Hm oder 450Hm je nach Ausgangspunkt.

5. San Onofre (394m) *****!!!
310 Hm, Palausaverdera, Terra Nostra
Landschaftlich traumhafte Wanderung zu einer hübschen Kirche, viel Fels, üppiges Grün, tolle Ausblicke. UND: direkt am Ausgangs- bzw. Endpunkt befindet sich ein hervorragendes Restaurant, das Terra Nostra!
Fazit: ladschaftliche 5-Sterne Wanderung!
Wem dies zu kurz ist: Wir haben dort, wo der Wanderweg links Richtung Kirche quert, deutliche Pfadspuren weiter aufwärts gefunden..vermutlich ein Anstieg zum Sant Salvador Savadera..schaut lecker aus!

6. Puig den Jorda (757m) ****
San Quirze de la Colera (180m) 600 Hm
Bereits die Anfahrt zur Klosteranlage San Quirze de la Colera ist ein Genuß we auch die Lage des Klosters selbst. Vom Kloster (das man auch besichtigen kann) gibt es mehrere Wanderwege, sehr empfehenswert ist die Tour zum Puig de Jorda. Man geht vom Parkplatz links am Kloster hinab in den Bachgraben und auf der anderen Seite geradeaus hoch. Bald schon sieht man Markierungen, und bei der Verzweigung nimmt man den linken Wanderweg. Der Pfad führt mesit durch Gebüsch oder niedriges Gestrüpp; teilweise ist der Pfad stark von Bormbeeren (lecker!) zugewachsen, so daß wir lange Hosen arg vermißt haben.
Fazit: landschaftlich wunderchöne Wanderung, heiß und auch nicht ganz kurz. Direkt beim Kloster gibt es ein Restarant, das aber nicht immer offen ist.

zuletzt ein paar Fotos, die Berge von einigen Touren zeigen (später aufgenommen)

Tourengänger: Tef