Puig de l'Oratori (256m)

Publiziert von Tef , 9. Oktober 2015 um 19:14.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Girona
Tour Datum:27 Juli 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von La Port de la Selva Richtung Cadaques, bis es links zum Friedhof geht. dort kann man parken
Kartennummer:Editorial Piolet Costa Brava, oder für "weiter hinten" Mapa comarcal de Catalunya Nr. 2 Alt Empordá

Relativ trübes Wetter ließ uns heute etwas Kleineres angehen, denn neben Faulenzen und Fisch essen muß man sich ja auch a bissal bewegen.
So suchten wir uns einen kleinen Gipfel in der Nähe von Port la Selva aus. Bei etwas Gespür für die Wegfindung läßt sich eine schöne Runde drehen.
Los geht es beim Parkplatz vom Friedhof. Unmittelbar an der Mauer führt links ein Feldweg hoch, von hier werden wir später wieder zurück kommen, nun suchen wir erstmal den markierten Wanderweg, der südlich am Tennisplatz vorbei führt. Auf ihm geht es gleichmäßig bergan, Pinien und Kakteen bestimmen zunächst das Bild, später kommen wir ins Freie. Der gepfalsterte Weg zieht nach rechts und erreicht eine Hochfläche.
Wir verlassen ihn nach links und steigen mehr oder weniger weglos zum Gipfel mit schöner Aussicht auf die Bucht und die Berge. Der Gipfel besteht aus zwei Felsgupfe, und genau in der Mitte in einem Sattel führt ein deutlicher Pfad nach Norden abwärts. Er bringt uns zu einer Staubpiste, der wir ein Stück nach links folgen, bis wiederum nach links ein deutlicher Pfad abgeht. Auf ihm geht es kurz aufwärts zu einem Sattel und dann in Serpentinen hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef