Skitouren-Schuhe - Beste Beratung


Publiziert von rbaumann, 2. Januar 2014 um 20:57. Diese Seite wurde 1198 mal angezeigt.

Hallo zusammen Wo habt ihr gute Erfahrung mit der Beratung für Skitourenschuhe gemacht? War über die Festtage in zwei Shops im Grossraum Zürich - war aber leider sehr ernüchternd - einmal mehr. Empfehlungen Eurerseits? Gruss und Danke Reto



Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

jfk hat gesagt: Huwiler Sport Muri
Gesendet am 2. Januar 2014 um 22:15
Im Huwiler Sport in Muri AG (von Zürich ca. 40 min mit Auto) habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fachgeschäft hat sich auf alles was mit Skis zu tuen hat spezialisiert und man wird freundlich, kompetent und gut beraten! Vor gut einem Jahr habe ich dort zuletzt einen neuen Tourenschuh (Black Diamond Flex 110) gekauft und bin nach intensivem Ggebrauch (sowohl auf Skitouren wie auf der Piste) absolut zufrieden.

G. Jonas

Alpinist hat gesagt: Gwerder Sport, Muotathal
Gesendet am 3. Januar 2014 um 10:28
Meine Skitouren Ausrüstung, inkl Schuhe, Ski usw kaufe ich beim Gwerder Sport in Muotathal, Fachgeschäft für Bergsport, gute Beratung, nettes freundliches Team.

Urs___ hat gesagt: Flütsch Skitouring
Gesendet am 3. Januar 2014 um 21:25
Natürlich bei Georg Flütsch in Küblis. Der versteht was und verkauft dir nicht wie in Zürich Bleischuhe, die dich im Schnee verankern. Sonst Peter Caprez vom Caprez Sport in Küblis wird dich auch gut beraten. Vergiss Zürich. Schöner Gruss an Georg Flütsch vom Urs.

Lulubusi hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2014 um 08:07
Tja, bringt dir wahrscheinlich nicht viel aber trotzdem. Ich persönlich fahre halt eben gerne auch mal etwas weiter, wenn die Beratung stimmt, gerade bei solchen Sachen die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.
Berg Sport Peak, ist in der von dir weit entfernten Gemeinde Sarnen zu Hause. Ein kleines Bergsportgeschäft.

Bisher hatte ich immer sehr gut und vor allem auch ehrliche Beratung. Der Laden wird von zwei aktiven Bergführern geführt die ihre Produkte auch noch selber nutzen. Daher wissen sie von was sie sprechen bzw. etwas zu empfehlen ist, was auch nicht immer das teuerste ist.

Bergmuzz hat gesagt: Caprez Sport
Gesendet am 4. Januar 2014 um 12:20
Ich hatte meine Skitourenausrüstung von Caprez Sport. Peter und seine Leute verstehen was von der Materie und sind spezialisiert Auf Skischuhe oder Bergschuhe die an den Fuss angepasst werden müssen. Der Weg von Zürich nach Küblis war es definitiv wert.

Vonti hat gesagt: STS Hinwil
Gesendet am 4. Januar 2014 um 16:54
Hi Reto

Ganz klar STS-Sport Trend Shop in Hinwil (http://www.sts-online.ch). Top für Skischuhe resp. Tourenskischuhe. Zudem enorm breites/tiefes Sortiment inkl. grosser Bergsportabteilung. Den STS gibt es bereits 40 Jahre - sehr viele langjährige Mitarbeitende (Spezialisten in jeder Abteilung), div. Anlässe, enorm viele Stammkunden, etc. sprechen für sich. Zudem gratis Kundenkarte d.h. 10% Rabatt auf Sortiment.
STS stellt Bächli, Transa, etc. insgesamt locker in den Schatten!

Für Schuhfitting kann ich noch Kryenbühl Schuhe Sport Orthopädie in Unteriberg empfehlen (www.mass-skischuhe). Top Service!

Grüsse Martin

Ps. Flütsch Skitouring - Preise (Online Shop) sind echt hoch resp. kein Rabatt.

Urs___ hat gesagt: Flütsch Skitouring - Preise
Gesendet am 4. Januar 2014 um 19:57
Die Preise sind wenig höher als bei einigen Konkurrenten, dafür einmal knallhart die Fakten auf den Tisch:
1. schraubt er dir die Bindung nicht falsch drauf (auf die Mitte des Skis kommt nicht das Vorderteil der Bindgung, gälet Sie in Zürich!
2. schraubt er dir die Bindung nicht zu nahe an die Ferse, so dass du ohne Steighilfe jedes Mal daran hängen bleibst, so ist das nämlich in Zürich.
3. sagt er dir ehrlicherweise was nächste Saison auf den Markt kommt und was es nächste Saison noch gibt, welcher Zürcher macht das?
4. verkauft er dir nicht einen Bleiski und sagt dazu auch noch, damit hast du mehr Spass als mit den anderen (nur weil er teurer ist!)
5. Beim Thermoinnenschuh sagt er dir nicht, probiers mal ohne den Innenschuh zu erwärmen (für was kaufe ich dann Thermoschuhe!, gälet Sie in Zürich)
6. Sind seine Preise inklusive Skibruchversicherung, bei den anderen nicht

Ich zahle lieber einmal Fr. 600.- als dreimal Fr. 500.- und bin dann gleich weit wie am Anfang!

Aber muss jeder selber wissen.

Vonti hat gesagt: RE:Flütsch Skitouring - Preise
Gesendet am 4. Januar 2014 um 20:50
Sorry Urs___, dein Kommentar bzw. deine Fakten sind überaus verallgemeinernd resp. wenig differenziert. Daher kaum aussagekräftig. Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. By the way, hast du ein Problem mit Zürchern?

Beim STS habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens, bei Flütsch zahlte ich für meine ATK Schaufel 200 Fr. (Online Shop), im STS hätte ich dieselbe für 180 Fr. erhalten - inkl. Beratung; leider zu spät gesehen.

nprace hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2014 um 12:56
Hatte meine Quadrants (BD) bei Zum Gluck in ZH Letzigraben vor 3 Jahren geholt. Habe mir nach einige Jahren sehr schmerzhaften Füssen ein Boot Dock geschäumten Innenschuh einbauen lassen. Sehr bequem mit genialen Halt...nur etwas schwerer als das normale (der sowieso Schrott ist). Die Schalen wurden auch in den Problemstellen ausgeweitet und eine custom Einlagen eingebaut. Christoph ist dort gut ausgerüstet und arbeitet präzis und sorgfältig. Man hat auch eine garantie auf jegliche Anpassungen. Das Ganze lief auf 1500.- und bis jetzt kann ich nur sagen es war jeden Rappen wert (wäre sonst nie auf die ewige Monstertours sonst gegangen) ....obwohl es wirklich sehr viel ist.
Und noch ein Tipp! Ja keine 'neue' Produkte kaufen sprich keine Sachen des ersten Produktionsjahrs. Leiber nach einem Jahr die Reviews lesen und schauen was an den Dingen alles kaputt geht und dann entscheiden.
Gr. N


Kommentar hinzufügen»