4-Tages Osterskitour im Jungfraugebiet auf "Drei-Neuner"


Publiziert von Sputnik, 6. Januar 2011 um 17:28. Diese Seite wurde 742 mal angezeigt.

Hallo HIKRs,

Ich plane für Ostern (Do-So; 21.-24.4.2011) eine viertägige Skitour im Jungfrau/Aletschgebiet mit drei Übernachtungen in den Finsteraarhornhütten. Da die Hütte über Ostern sehr beliebt ist, sollten Plätze möglichst frühzeitig reserviert werden! Der Tourenplan sieht folgendermassen aus:

TAG 1:
Jungfraujoch - Konkordiaplatz - Grünhornlücke - Hütte.
Höhenmeter Abfahrt: 1020Hm; Höhenmeter Aufstieg: 540Hm
Skischwierigkeit: WS-, Hochtourenschwierigkeit: L.

TAG 2:
Hütte - Agassizhorn (3946m) - Hütte.
Höhenmeter Abfahrt: 970Hm; Höhenmeter Aufstieg: 970Hm
Skischwierigkeit: WS (Gipfelhang mit Ski ZS+; 39° steil), Hochtourenschwierigkeit: WS.

TAG 3:
Hütte - Gross Wannenhorn (3905,9m) - Hütte.
Höhenmeter Abfahrt: 1200Hm; Höhenmeter Aufstieg: 1200Hm
Skischwierigkeit: WS, Hochtourenschwierigkeit: WS. Vom Skigipfel kurzes, sehr luftiges Grätchen zum Hauptgipfel (Seil, Pickel und Steigeisen nötig / Foto: http://www.sac-uto.ch/typo3temp/pics/8a3825bf15.jpg).

TAG 4:
Hütte - Vorder Galmihorn (3517m) - Münster
Höhenmeter Abfahrt: 2510Hm; Höhenmeter Aufstieg: 820Hm
Skischwierigkeit: WS-ZS (je nach Route), Hochtourenschwierigkeit: L.

Wer kommt mit? Wenn wir genug Leute sind, wäre es auch möglich dass einige HIKRs an Stelle vom Agassizhorn das  Finsteraarhorn besteigen. Bitte meldet Euch bis Mitte Januar (16.1.2011), so dass ich die Hüttenplätze reservieren kann.

Skigrüsse aus dem Baselbiet !

Sputnik



Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2011 um 18:01
Hallo Sputnik

Das tönt sehr spannend! Komme gerne mit!

Grüsse
Alexander

Sputnik Pro hat gesagt: Super!
Gesendet am 9. Januar 2011 um 14:09
So sind wir zu nun dritt, optimal für Gletschertouren! Ich werde Dir in einer Woche schreiben wenn die Hütte reserviert ist. Freue mich jetzt scho ;-)

Gruss, Andi

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2011 um 18:47
Bis jetzt sind wir drei Personen. Wer noch mit möchte, der soll sich bis am Sonntag bei mir melden.

Gruss, Sputnik

luke hat gesagt: RE:osterskitour
Gesendet am 27. März 2011 um 11:45
I have problems to contact you.
Luca


Kommentar hinzufügen»