Landeskarten nun kostenlos online abrufbar


Publiziert von tschiin76, 19. August 2010 um 18:52. Diese Seite wurde 3094 mal angezeigt.

Wers in den Zeitungen noch nicht gelesen hat: seit dieser Woche ist nun das Kartenmaterial von swisstopo kostenlos online und kann auf A4 ausgedruckt werden (in der gewohnten Qualität).

Für die, die nicht das gesamte Werk kaufen oder mal eben eine Tour in einem Gebiet planen wollen, von welcher sie die Karten nicht besitzen, evt. eine Alternative. 

Interessant noch die alten Karten, die ebenfalls angeschaut werden können (Dufourkarten, Siegfriedkarten).
Luftbilder sollen ebenfalls aufgeschaltet sein, dies habe ich noch nicht selber ausprobiert.

Hier der Link:

map.geo.admin.ch



Kommentare (18)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Die Site unterscheidet
Gesendet am 19. August 2010 um 19:12
sich kaum von map.wanderland, wo doch immerhin sogar die WW eingeblendet werden können und noch einiges anderes...

map.wanderland druckt auch in 1 : 25 000

Danke für deinen Tipp.

Herzlich

enrico silbervogel

tschiin76 hat gesagt: RE:Die Site unterscheidet kaum
Gesendet am 19. August 2010 um 19:46
Da hast du Recht.
Aber bei swisstopo kann man übrigens auch die Wanderwege einblenden und noch einige andere (unnütze?) Dinge.

romanh hat gesagt: RE:Die Site unterscheidet kaum
Gesendet am 9. September 2010 um 11:27
sind bei map.wanderland auch die landeskoordinaten gem. ch-militär (od. ch zivil) netz darauf?

tschiin76 hat gesagt: RE:Die Site unterscheidet kaum
Gesendet am 10. September 2010 um 09:53
Ganz unten auf der Seite werden diejenigen CH Koordinaten angezeigt, auf welchen du gerade mit dem Cursor bist (auf map.wanderland wie auch auf swisstopo).

kopfsalat hat gesagt: Koordinaten
Gesendet am 12. September 2010 um 04:55
>Ganz unten auf der Seite werden diejenigen CH Koordinaten angezeigt, auf welchen du gerade mit dem Cursor bist (auf map.wanderland wie auch auf swisstopo).

nur nützt dir das unterwegs recht wenig, denn auf den ausgedruckten karten fehlen die koordinaten-angaben!

fuemm63 hat gesagt: Siegfriedkarte (1874) online
Gesendet am 11. September 2010 um 23:04
Für historisch interessierte Hikrs ist es sicher interessant zu wissen, dass auf map.geo.admin.ch auch die Karte des Schweizer Topographen Hermann Siegfried (1819-1879) konsultiert werden kann. Ich vergleiche gerne heutige Wegführungen mit alten. Dasselbe gilt für Flurnamen, die auf der heutigen LK zum Teil verschwunden sind.
Gruss, Pavel alias fuemm63

muscat hat gesagt: RE:Siegfriedkarte (1874) online
Gesendet am 21. November 2010 um 08:12
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Online-Siegfriedkarte, den ich erst jetzt sah. So etwas suchte ich schon lange, aber ich wusste nicht, dass man die Karte im Netz anschauen kann. Ich habe mich gleich auf eine Siegfried-induzierte Zeitreise gemacht...

Beste Grüsse
muscat

fuemm63 hat gesagt: RE:Siegfriedkarte (1874) online
Gesendet am 21. November 2010 um 21:12
Gern geschehen :-)
Ich finde die Vergleichsmögklichkeiten gestern - heute phänomenal.
Beste Grüsse
fuemm63

adrian hat gesagt: Hangneigung
Gesendet am 15. November 2010 um 21:31
Auf mapplus.ch kann unter dem Ikon Sport die Hangneigung angezeigt werden.

romanh hat gesagt: RE:Hangneigung
Gesendet am 18. November 2010 um 14:33
kann man mit höhenkurven ja auch interpolieren oder mit einem "kärtli" für karten rauslesen.. :-)

kopfsalat hat gesagt: RE:Hangneigung
Gesendet am 18. November 2010 um 17:39
>mit einem "kärtli" für karten rauslesen.. :-)

und wie machst du das? hältst du das kärtli dazu an den bildschirm?

romanh hat gesagt: RE:Hangneigung
Gesendet am 18. November 2010 um 21:04
nein, ich dachte natürlich bei der ausgedrückten version ;-)

JoR hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2010 um 17:27
Danke für den Hinweis, bei uns am Niederrhein steht sowas wichtiges natürlich mal wieder nicht in den Klatschblättern... :D

Philippe Noth Pro hat gesagt: Wanderland und Swisstopo
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 21:53
> http://map.geo.admin.ch/, ohne "www".
> Das sieht so aus wie map.wanderland.ch, aber ohne Werbung :-)

Seid ihr bewusst, dass die Kartendaten auf Wanderland nicht unbedingt aktuell sind ? Ich war es nicht, hielt seit Jahren die beiden Sites map.wanderland.ch und map.admin.ch als gleiche Dinge mit einem anderen Kleid.

Dies ist map.admin.ch


Und dies ist map.wanderland.ch


Auf dem Weg zum Trubelstock hatte ich einen Ausdruck aus Wanderland mit mir. Beim Rückweg konnte ich die kleine Verbindung Tièche - bisse du Tsittoret, die ich auf dem Hinweg von unten sah, nicht finden. Ein Ausdruck aus admin.ch hätte geholfen.

Schade, denn Wanderland hat 2 Plus: eine grössere vertikale Fläche für die Karte, da der Balken oben kleiner ist. Und für Mitglieder - danke Mutti ;) - gibt es eine praktische Wegberechnung-Funktion, mit "Live"-Daueranzeige.

Gruss

--
Philippe

Bertrand hat gesagt: RE:Wanderland und Swisstopo
Gesendet am 5. Oktober 2012 um 08:49
Info précieuse, j'ignorais aussi cette différence...merci !

Mistermai hat gesagt: RE:Wanderland und Swisstopo
Gesendet am 5. Oktober 2012 um 10:57
Dass map.wanderland.ch schlechter ist, ist mir auch schon aufgefallen:




Und noch mehr: Wenn man die Karten als PDF exportiert ist der Kontrast bei wanderland deutlich schlechter:

kopfsalat hat gesagt: RE:Wanderland und Swisstopo
Gesendet am 5. Oktober 2012 um 11:41
heftig ! ! !

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 19. Mai 2013 um 12:57
ist uns vorgestern aufgefallen: auf wanderland.ch sind lange nicht alle wanderwege drauf, die auf map.admin.ch eingezeichnet sind.


Kommentar hinzufügen»