Osterskitour Jungfraugbiet


Publiziert von Sputnik, 26. Dezember 2009 um 21:56. Diese Seite wurde 499 mal angezeigt.

4-Tagesskitour mit Agssizhorn, Gross Wannenhorn und Vorder Galmihorn

Wer hat Interesse über Ostern auf eine mehrtägige Skihochtour im grössten Gletschergebiet mitzukommen. Bestiegen werden dabei Agssizhorn, Gross Wannenhorn und Vorder Galmihorn. Ich schreibe die Tour deshalb schon jetzt aus, da die Hütten zu dieser Jahreszeit meist ausgebucht sind - so kann man die Finsteraarhornhüte schon Mitte Januar reservieren.

Programm:

Tag 1 (Freitag): Jungfraujoch - Konkordiahütte - Grünhornlöcke - Finsteraarhornhütte.
Tag 2 (Samstag): Hütte - Agassizhorn - Hütte. (Ski WS)
Tag 3 (Sonntag): Hütte - Gross Wannenhorn - Hütte.
Tag 4 (Montag): Hütte - Vorder Galmihorn - Goms.


Die einzelnen Gipfel sind:

Agassizhorn (3946m): Selten besuchter Firnberg mit bester Aussicht aufs Finsteraarhorn. Ski WS; oberster Gipfelaufstieg im Sommer WS; Firn bis 40°.
Gross Wannenhorn (3905,9m): Beliebter Skiberg. Vom Vorgipfel zum Hauptgipfel ein kurzer, aber luftiger Felsgrat (Fels II). Ski WS; oberster Gipfelgrat im Sommer WS.
Vorder Galmihorn (3517m): Schöner Skiberg mit langer Abfahrt (2160 Hm!)  ins Goms nach Münster. Ski WS;  im Sommer L.

Wer kommt mit? Wenn wir genügend HIRS sind, könnten auch einige an Stelle vom Agassiz- oder Wannenhorn das Finsteraarhorn stürmen :-)



Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 05:58
Hört sich super an, wäre super gerne dabei - nur fürchte meine Skikenntnisse reichen dafür nicht aus ;-)!

Sputnik Pro hat gesagt: Hallo Marc
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 17:39
Skitechnisch ist die Tour problemlos - Stürze führen nirgens zum Absturz, bei harter Unterlage gibts nur ein Paar blaue Flecken. Kannst gerne mitkommen ;-)

Alpinpower hat gesagt: Finsteraarhorn
Gesendet am 30. Dezember 2009 um 14:44
Hallo Andi
Ist es auch möglich nur das Finsteraarhorn zu machen und am 3. Tag via Jungfraujoch retour zu gehen? Hast Du ev. Interessenten für diese Version?

Gruss Hans

Sputnik Pro hat gesagt: Finsteraarhorn
Gesendet am 30. Dezember 2009 um 15:57
Salü Hans,

Wenn Du noch jemand findest fürs Finsteraarhorn könnte es gehen. Ich möchte auf jeden Fall das Agassiz- und Wannenhorn besteigen da ich ja schon einmal auf dem Finsteraarhorn war.

Viele Grüsse, Andi


Sputnik Pro hat gesagt: Weil keine 4000er ?
Gesendet am 7. Januar 2010 um 19:31
Habe bisher erst wenig Rückmeldungen erhalten, wer möchte auf die Tour mitkommen?


Kommentar hinzufügen»