Berichte nach Popularität sortieren


Publiziert von felixbavaria, 21. September 2009 um 13:45. Diese Seite wurde 445 mal angezeigt.

Hallo,

ich fände es sinnvoll, wenn man die Berichte (z.B. auf der eigenen Homepage) nach Popularität sortieren könnte, also absteigend nach Anzahl der Pageviews. Viele Leute haben ja eine Galerie mit populären Fotos auf ihrer Homepage, also wäre es doch prima, wenn man auch eine Liste mit populären Berichten haben könnte. Und ich fände es auch ganz spannend, auf einen Blick zu sehen, welche meiner Berichte die Leute am meisten interessieren.

Was denken die anderen hikrs darüber?

Viele Grüße, Felix



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

eugen hat gesagt: Statistiken
Gesendet am 23. September 2009 um 16:58
Hallo

Ich bin auch ein Statistikfan - wenn mir ein Zauberer die Erfüllung eines Wunsches anbieten würde, so würde ich entweder "Zeitreisen" oder "die perfekte Statistik" wählen. Zum Beispiel: die gesamte Weltbevölkerung rangiert nach Laufkilometern, und meine Position in dieser Liste ... Es gäbe undendlich viele interessante Fragen, die man stellen könnte. Nun weiss man aber auch, dass all unsere Statistiken und Messwerte, die wir heranziehen, sehr ungenau sind. Was sagen schon die Zugriffszahlen aus? - Hat jemand die Seite wirklich auch gelesen, wenn er sie geöffnet hat. Vielleicht bilden wir uns zu viel auf diese Zahlen ein. Und doch, den Vorschlag, den du machst, wollte ich auch schon mal machen.

Gruss

Eugen

Sesée hat gesagt: RE:Statistiken
Gesendet am 29. Oktober 2009 um 20:13
Hi Eugen

Ich habe mich viel Statistiken befasst. Die Statistiken sind nur so gut wie der, der sie erstellt und welche Punkte dem Auswerter wichtig sind. Deshalb halte ich nicht viel von Statistiken ohne den zugrunde gelegten Datensatz.

Aber die Idee mit den Zugriffszahlen bei den Berichten kann man ja realisieren. Aber so ein Klick ist schnell gemacht. Ich glaube nicht, dass wenn jemand einen Bericht anschaut der auch tatsächlich gelesen wird.

Sorry genug der Kritik.

Gruss

Sesée

Alpin_Rise hat gesagt: Zugriffszahlen
Gesendet am 21. Oktober 2009 um 13:43
Warum nicht?
Für die eigenen Berichte bzw. Fotos wäre es interessant, jeder kann sich seine eigenen Schlüsse daraus ziehen (oder nicht).
Die Zugriffszahlen anderer User bzw. von Gesamt-hikr hingegen bringt nicht viel, ausser Konkurrenz und Misstöne.
G, Rise

KraxelDani hat gesagt: Popularität
Gesendet am 21. Oktober 2009 um 16:29
Hab mich auch schon gefragt, ob nicht was ähnliches wie bei den Fotos machbar wäre: Jeder kann den anderen Berichten eine Auszeichnung geben ("Zu Favoriten hinzufügen") (2 oder evtl. auch mehr Zustände z.B. 1-5 Sterne). Und ähnlich wie bei den Fotos gibts ein "Hot" mit den neuen, besonders beliebten Berichten. Und allenfalls einen "Bericht der Woche" im wöchentlichen Mail.
Das ganze mit demselben kleinen Nachteil wie bei den Fotos, nämlich dass derjenige, der viele hikr.org-Freunde hat, viele Stimmen bekommt.

felixbavaria hat gesagt: Bewertungen
Gesendet am 21. Oktober 2009 um 17:10
Das mit den Bewertungen hatte ich mir auch schon überlegt, aber im Sinne einer guten Community ist es wohl besser, wenn es nur positive Bewertungen - also Favoriten - gibt.
Es steht ja jedem frei, zu einem Tourenbericht, der nicht gefällt, sachliche Kritik in einem Kommentar zu äußern.
Man könnte allenfalls jedem User erlauben, seine eigenen Touren mit 1-5 Sternen zu bewerten (quasi als Empfehlung an die Leser, Skala: nicht empfehlenswert bis Traumtour).

Tef hat gesagt: RE:Bewertungen
Gesendet am 21. Oktober 2009 um 18:01
hi Felix,
diese Idee mit den Bewertungen der selbst durchgeführten Tour (z.B. Note 1-5) finde ich sehr gut. Ist zwar subjektiv, aber wenn viele User die gleiche Tour bewerten würde sich so ein guter Durchschnittswert ergeben.
Toll wäre dann, wenn man so suchen könnte:
Ich bin am Wochenende im Gebiet X und will dazu die landschaftlich am besten bewerteten Touren sehen.
So kann man aus der unglaublichen Fülle der Hikr-Touren, vor allem wenn man in unbekanntes Gebiet fährt, besser was aussuchen
gruß Tef

Sputnik Pro hat gesagt: Eigene Bewertungen
Gesendet am 21. Oktober 2009 um 18:10
Finde ich eine sehr gute Idee. Da öfters alle Gipfel einer Region sammle, bekommt man so eine gute Klassifizierung über lohneswerte Touren oder solche bei dem einfach ein Gipfel besucht wurde ohne Highlights.


Kommentar hinzufügen»