Benutzerprofil

Mehr Info

schuhlos

15 Tourenberichte

PMpm Sende mir eine Nachricht
Stadt 82442 Altenau
Kanton Ammergau
Land Deutschland
Am liebsten Barfuß unterwegs

Aufgewachsen zwischen Pürschling und Hörnle, habe ich als Kind eigentlich nur diese beiden Berge kennengelernt. Die wenigen anderen Berge die ich in dieser Zeit besteigen durfte, kann man an zwei Händen abzählen.

Erst als junger Erwachsener hatte ich dann auch die Möglichkeit andere Berge zu besteigen. In dieser Zeit ging es mir aber oft mehr um den Sport, als darum die Schönheit der Berge zu genießen.
Angegebene Tourenzeiten habe ich damals oft halbiert. Ziel war es meist, den Gipfel schnell zu erreichen, die Aussicht mit einem Gipfelbier zu genießen und dann schnell wieder nach unten.

Während dieser Zeit habe ich ein knappes Jahr am Pürschling gearbeitet. Was ich schon damals sehr gerne mochte, waren die Sonnenuntergänge. Immer wenn ich die Möglichkeit dazu hatte, setzte ich mich hin, um einfach nur zu Schauen und Staunen. Und auch heute noch kann ich den Ausblick von der Terrasse stundenlang genießen.

Mit den Jahren bin ich langsamer geworden. Vor allem, wenn es auf einen „neuen“ Berg geht, kommt es mir nicht mehr auf die Zeit an (Nur auf den Pürschling oder aufs Hörnle interessiert mich das noch manchmal). Mit der langsameren Gehweise entdeckt man natürlich auch mehr in und an der Natur, was sehens- und fotografierenswert ist.

Seit etwa 10 Jahren bin ich bevorzugt barfuss unterwegs, zumindest beim Aufstieg. Und nein, ich bin nicht der Herr Sanktjohanser aus Garmisch, der in 3 Stunden barfuss auf die Zugspitze rennt (immerhin bis zur Knorrhütte bin ich von Ehrwald aus mal barfuss gekommen).

Was wünsche ich mir von meinem zukünftigen Bergsteigerleben?
  • Immer wieder mal einen neuen Berg entdecken.
  • Immer wieder mal auf den Pürschling oder aufs Hörnle zum Sonnenuntergang schauen und stauen.
  • Immer wieder mal auf den einen oder anderen unbekannten, unbedeutenden und unüberlaufenen Grasbuckel in meiner schönen Heimat.

Zu meinen Tourenberichten:
  • Die von mir angegebenen Zeiten sind geschätzte reine Gehzeiten.
  • Vor allem auf die unbekannten, unbedeutenden und unüberlaufenen Grasbuckel meiner schönen Heimat gehe ich häufiger auch mal querfeldein durch Wald und Wiesen. Wer eine solche Tour nachgehen möchte, muss sich eigenverantwortlich um die Routenwahl kümmern. Kleiner Tipp, wenn man sich mal verlaufen hat: Wo ein Jägerstand / Hochsitz ist, kann der nächste Weg nicht weit weg sein.

Freunde

Freunde :
Freund von :

Communities

Administrator der Communities :
Mitglied der Communities :


Regionen

Administrator der Regionen :

Konto Info

Konto-Art Base
Du hast 0 Bytes (0.00 %) deiner Upload-Kapazität (600 MB) für diesen Kalendermonat verbraucht.