Jul 3
Berninagebiet   T4 WS L
Piz Morteratsch (3751m)
Mal direkt auf den Bianco-Grat rüber blicken, das war schon lange einer meiner grösseren Wünsche. Nun sollte er in Erfüllung gehen. Obschon die Prognosen zusehends unsicher wurden (Gewitter...), unternahmen wir einen Versuch und knackten schliesslich den Jackpot: Wir landeten mausalleine und bei bestem Wetter auf dem Piz...
Publiziert von أجنبي 3. Juli 2020 um 11:02 (Fotos:41 | Kommentare:1 | Geodaten:3)

Trentino-Südtirol   WS
Rund um den Monte Cristallo
Das Knie meiner Freundin war für Bergtouren noch nicht wieder zu haben, weshalb wir uns ausnahmsweise für eine Biketour entschlossen. Die allererste Biketour meines ganzen Lebens, um ehrlich zu sein. Die Fahrräder holten wir uns im Souvenirladen „Da Anita“ am Lago di Misurina, dies für 16 Euro pro Tag (plus 25 Euro...
Publiziert von أجنبي 8. Oktober 2015 um 20:50 (Fotos:23)
Freiburg   L
Tour de Greyerzersee
Gemütliche Velorunde rund um den Greyerzersee mit Ausgangspunkt Morlon. In Broc-Fabrique kurz die Räder den Wanderweg hochgestossen, ansonsten durchgefahren. Keine Ahnung, ob man sonst noch irgendwo näher an den See rankommt respektive die Wanderwege befahren kann. Das Highlight der Tour war der Staudamm in Rossens – und...
Publiziert von أجنبي 27. Juli 2021 um 22:16 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
Wiler – Binn
Zum ersten Mal in meinem Leben ins Binntal, dies mit dem Bike ab Wiler. Steiler Anstieg bis Ernen, danach recht gemütlich auf der unbelebten Hauptstrasse nach Ausserbinn. Mit der Twingi-Schlucht folgte das erste Highlight der Tour. Eindrücklich, wie die alte Strasse in diesen brüchigen Fels gehauen und restauriert wurde....
Publiziert von أجنبي 24. Juni 2021 um 22:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3 L
Hohfluh (2225m)
Bike&Hike auf der Riederalp. Zunächst mit dem Bike zur Talstation der Luftseilbahn in Betten-Station. Danach von der Bettmeralp auf die Riederfurka. Dort die Bikes deponiert und über den zunehmen schneebedeckten Wanderweg mausalleine auf die Hohfluh. Wir hatten bewusst den schönsten Tag der Woche ausgesucht und wurden...
Publiziert von أجنبي 25. Juni 2021 um 00:08 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   L
Störes (2181m)
Da das Wetter nach unserem Ausflug auf den Hexenstein nicht so schlecht wurde, wie zu befürchten gewesen war, und wir in San Cassiano ganz in der Nähe der Seilbahnstation logierten, schwangen wir uns nachmittags noch aufs Bike. Zunächst gondelten wir zum Piz Surega hoch und fuhren von dort – zuletzt brutal steil – zum...
Publiziert von أجنبي 10. Dezember 2022 um 12:11 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   T2 L
Mont Tendre (1679m)
Mit dem Bike fast bis zum höchsten Gipfel im Schweizer Jura. Gestartet beim Parkplatz Fontaine Froide, dann auf Asphaltstrasse hoch und kurz runter nach Pré de l'Haut. Danach meist Schotterweg, zuweilen auch einfach Gras. Oft angenehme Steigung, eine Handvoll kurze steilere Stücke, insbesondere am Schluss zum Chalet de Yens...
Publiziert von أجنبي 17. November 2022 um 22:37 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Locarnese   T4 L
Cima di Sassello (1899m)
Exakt neun Monate, nachdem wir dem Sassariente einen Besuch abgestattet hatten, knöpften wir uns die benachbarte Cima di Sassello vor. Diesmal hatten wir für die Strasse bis zur Alpe Gana die Bikes dabei, worüber wir uns insbesondere auf dem Rückweg freuten. Als Ausgangspunkt wählten wir erneut den grossen Parkplatz in El...
Publiziert von أجنبي 25. November 2022 um 09:08 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2 L
Monte Bar (1816m) & Caval Drossa (1632m)
Der Monte Bar ist ein ideales Ziel für die Zwischensaison, insbesondere für eine Bike&Hike-Tour. Mit dem Auto fuhren wir von Bidogno hoch in Richtung Alpe Rompiago. Etwas unterhalb, beim Fahrverbot respektive der Schranke, liessen wir es auf dem Parkplatz stehen und wechselten aufs Bike. Angenehm ansteigend und...
Publiziert von أجنبي 25. November 2022 um 17:29 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Waadtländer Jura   L
Rund um Lac de Brenet & Lac de Joux
Zwei-Seen-Umrundung per Bike. Zunächst fuhren wir um den Lac de Brenet, was angesichts des geringen Wandereraufkommens vertretbar war, zumal man teilweise auf dem Wanderweg unterwegs ist. Stellenweise mussten wir aufgrund der Bodenbeschaffenheit absteigen.   Nach diesem Kaltstart fuhren wir von Les Charbonnières hoch...
Publiziert von أجنبي 28. November 2022 um 23:11 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2 L
Monte Bigorio (1188m)
Erneute Flucht in den Süden, diesmal nach Tesserete. Von dort mit dem Auto ins Val Capriasca bis Lelgio. Mit dem Bike auf der Strasse hoch zur Gola di Lago, relativ konstant ansteigend. Dann links weg und noch vor der Alp erneut links, dann rechts. Die weitere Fahrt entlang der Cima di Lago, des Matro di Stinchè und des Monte...
Publiziert von أجنبي 11. März 2023 um 16:49 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Uri   L
Klausenpass (1948m)
Topwetter am Klausen-Monument. Um 8.00 Uhr in Altdorf los, also früher als die meisten, dies mitunter wegen der zu erwartenden Wärme. Um 8.45 Uhr in Spiringen, dann 9.05 Uhr in Unterschächen. Dort Trinkpause plus Farmer reingestopft, mehr nicht. Um 9.10 Uhr weiter, Pass kurz vor 10.45 Uhr erreicht, als noch nicht viel los...
Publiziert von أجنبي 5. November 2023 um 17:32 (Fotos:5)