Kaltenbachgraben Stuhleck

Publiziert von Martina , 1. Dezember 2008 um 22:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:23 November 2008
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Spital am Semmering

Unterwegs mit Martin und Alex

Kaum zu glauben, letztes Wochenende noch klettern im leichten Pulli und eine Woche drauf gibt’s Unmengen von Schnee. Wir beschließen wiedermal den Kaltenbachgraben als erste Schitour der Saison zu begehen. Nachdem wir spät gestartet sind war zum Glück schon eine schöne Spur angelegt.

Im Wald genossen wir die märchenhafte Atmosphäre, nach der Waldgrenze gab es wie meist starken Sturm und das Alois Günther Haus entdeckten wir erst, als wir schon davor standen. Zu unserer Überraschung war es schon offen und so konnten wir uns mit einer riesigen Portion Eiernockerln stärken. Es waren schon sehr viele Tourengeher unterwegs, bei unserem Aufstieg haben wir allerdings niemanden getroffen.

Bei der Abfahrt war es oben ein bisschen abgeblasen, aber weiter herunten gab es noch viele schöne Tiefschneehänge. Die Piste ist schon teilweise präpariert, die Lifte waren aber noch nicht geöffnet.

Schön wiedermal ein bisschen in den Winter hineinzuschnuppern und die Tour ist ein idealer Einstieg.