Rundweg von Kardamyli über Agia Sofia (168m) und Petrovouni, Peloponnes

Published by Tef , 25 August 2015, 09h14.

Region: World » Greece
Date of the hike:30 May 2015
Geo-Tags: GR
Access to start point:Parken im nördlichen Ortszentrum (an der Hauptstraße)

Rund um Kardamyli blüht der Wandertourismus, vorbildlich wurden einige Wanderwege angelegt und ausgeschildert, in einigen Geschäften gibt es kleine Wanderhefte zu kaufen.
So wählten wir heute einen schönen Rundweg direkt von Kardamyli hinauf zur schönen (aber leider gechlossenen) Kirche Agia Sofia und über Petrovouni wieder hinab. Man bewegt sich hierbei meist auf schönen Pfaden, nur das letzte Stück muß auf einer kleinen Teerstraße zurück gelegt werden.
Los geht es direkt im Zentrum bei der Statue an der Hauptstraße. Über Blumen geschmückte Gassen wandern wir zum schönen Alt-Kardamyli. Dahinter folgen wir einem Pflasterweg in üppiger Natur bergwärts, bei einer Verzweigung bleiben wir geradeaus und erreichen so die schön gelegene Agia Sofia.
Auf der anderen Seute führt der Wanderweg nun hinab in ein tief eingeschnittenes Tal, wo es wegen üppigen Baumbewuchses immmer recht duster ist. Nun wandert man auf der anderen Seite talaus und gewinnt wieder an Höhe. Man erreciht so einen wunderschönen Pausenplatz, der Garten einer verfallenen Villa mit Bank und tollem Ausblick.
Vor der Terasse führt rechts ein Pflasterweg nun in Serpetinen abwärts zu virher erwähnten Teerstraße, auf der es wieder zurück in den Ort geht.

Hike partners: Tef