Altmann und Säntis

Publiziert von cewy , 10. August 2015 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Unterwasser links hoch nach Laui (das Navi hat "Kühboden" gefunden - diese Strasse führt nach Laui). Der grosse PP ist in einer Waldlichtung, direkt bei der kleinen Brücke über die Säntisthur.
Kartennummer:Wanderkarte Obertoggenburg Alpstein

Herzlichen Dank Urs! Er hat diese Tour am 6. Juni 2015 gemacht und hier sehr gut beschrieben. Sein Bericht war meine Inspiration!
Am 8.8.2015 geht's um 6 00 am PP Laui los. Urs ist in 1. 28 h auf den Rotsteinpass "gelaufen" -  auf dem Wegweiser in Laui werden etwas mehr als 3 h angegeben! Bin etwas verunsichert, was die Planung meiner Tour betrifft - da ich doch auch nicht mehr 20 bin! Der ganze Weg liegt noch im Schatten. Stehe in 2 h auf dem Rotsteinpass - und bin etwas beruhigt! Auf dem Altmannsattel beobachte ich ein ganzes Rudel Steinböcke. Die Jungs (und Mädels) lassen sich nicht aus der Ruhe bringen! Um 9 00 stehe ich überglücklich auf dem Gipfel. Vor über 40 Jahren, in den Sommerferien in Wildhaus habe ich diesen Berg das erste mal gesehen und mir gewünscht, diesen Gipfel einmal zu besteigen! Bin eine halbe Stunde ganz allein - herrlich.
Am Rotsteinpass gibts eine Tasse Kaffee. Nach einer weiteren Stunde stehe ich auf dem Säntis.
Es ist sehr warm! Beim Abstieg zur Tierwis hat es schon recht Verkehr. Als "Solist" kann ich da und dort gut überholen und komme ganz zügig voran. Auf der Tierwis gönne ich mir einen kalten Most! Die restlichen 1000 m sind reine, schweisstreibende Fleissarbeit!
Nach 8. 30 h (inkl. Pausen) bin ich wieder beim PP Laui und geniesse müde aber glücklich ein Bad in der Säntisthur.
Urs hat das alles in 7 h durchgezogen, inkl. über 2 h Pause - da muss ich neidlos gratulieren!
So (in der Zeit von Urs) oder so (meine Zeit) ist das eine herrliche Tour!

Tourengänger: cewy

Urs hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2015 um 18:34
Hallo cewy

Vielen Dank für die lobenden Worte.
Gratulation zur Tour und Altmannbesteigung.
Wünsche weiterhin schöne Touren im Alpstein und sonst überall.

Grüsse Urs