Reinaknuten in der Region Stavanger

Publiziert von Kik , 8. August 2015 um 17:48.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:22 Juli 2015
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Parkplatz auf Björheimsheja erreicht man von der Strasse 13 (dem bekannten Ryfylkeveien), die von Tau her nach Ardal führt. Nachdem man das Schild Björheimsbygda passiert hat, nimmt man die zweite Strasse nach rechts, deren Schild Björheimsheja sehr diskret platziert ist. Bei etwa 280 müm biegt man nach links ab, der Parkplatz liegt etwa 360m hoch.

In der Region um Stavanger werden auf allen Plakaten und Flyern der Prekestolen und der Kjaeragbolten mit ihren atemberaubenden Tiefblicken auf den Lysefjord als wichtigste Wanderziele propagiert. Wer aber auch an einem weiten Rundblick interessiert ist und Touristenmassen eher scheut, findet mit dem Reinaknuten 787m eine lohnende Tour.

Am Ausgangspunkt, dem Parkplatz der vielen in den Birken versteckten Hüttchen im Gramsfjellet (oder Björheimsheja) werden auf dem Wegweiser  für den Reinaknuten 2 Std. angegeben, zwei Norwegerstunden, wie sich herausstellen wird.  Der auch von Schafen benutzte Pfad führt nur schwach ansteigend durch immer kleiner werdende Birken an Seelein und Sümpfen vorbei. Für das ständige Hin- und Hergehüpfe von Stein zu Stein brauchen wir Zeit. Endlich geht es richtig aufwärts und der Weg wird zu einem normalen Bergweg. Nach 1 Std. machen wir Pause auf einer Schulter, schon jetzt mit prächtiger Aussicht auf die Westküste mit ihren vielen Buchten und Inseln. Ein norwegisches Paar überholt uns, fragt wie üblich nach dem Woher und Wohin. Der Reinaknuten sei die schönste Tour in der Region, sie kämen immer wieder hier hinauf, wie wir auf diese Tour gekommen seien?  Da rühmen wir die norwegischen Karten, wie wir es auch auf späteren Wanderungen tun (wir werden noch zwei Mal gefragt).

Der Gipfel über uns schien kaum eine halbe Stunde entfernt, nur erwies er sich nicht als unser Ziel. Der Reinaknuten  wurde erst nach Umgehung dieses Vorgipfels (Krossen) sichtbar, jenseits einer Senke. Er erforderte noch, wie es einem solchen Punkt ansteht, einen kräftigen Gipfelanstieg. Nach fast 3 Std. hatten wir den grossen Gipfelsteinmann erreicht. Ein 360° Rundumblick über das hier auf etwa 600m liegende Fjell belohnte uns. Mit dem Fernglas konnten wir die riesigen schwimmenden Kräne in der Bucht von Stavanger erkennen. Auch der Tiefblick auf den Tysdalsvatnet  mit den senkrechten Wänden der Svoa vis à vis ist eindrücklich. Das norwegische Paar bot uns sehr süsse Schokolade aus einer örtliche Fabrik an, wir revanchierten uns mit Nussschoggi vom Maitre Chocolatier, und jeder gab vor, noch nie so gute Schoggi gegessen zu haben.

Auf dem Rückweg bummelten wir noch über den Krossen und seinen aussichtsreichen Westrücken, bevor wir wieder dem Wanderweg zustrebten.  Über der Waldgrenze kann man gut ohne Weg wandern, darunter ist es für uns praktisch unmöglich.

Tourengänger: Kik