Kurzbericht

4017m Weissmies, Überschreitung

Publiziert von burrito , 26. Juli 2015 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS+

Am freitag nach saas grund gefahren, nach dem lötschbergtunnel regnete es stark. ein zimmer im alpenblick bezogen, nette alte dame. in bergheimat znacht gegessen: fondue 3 sorten in einer pfanne.
samstag nach saas fee, stirnlampe und warme handschuhe gepostet. danach mit bus nach saas almagell. über den erlebnispfad in ca. 3 h zur almagellerhütte.
hütte voll, leute stehen sich auf den füssen rum und nerven sich aneinander. einige nehmens locker, andere haben angst, nicht die ersten zu sein und benehmen sich daneben. wer "the walking dead" gesehen hat, versteht in etwa, wie es in der hütte zu und her ging.
ich slackte den nachmittag durch.
sonntag, 4 uhr zmorge, abmarsch zum zwischebärpass. 97% der weissmiesler laufen über das schneefeld bis ca. 3600 m. wir entschieden uns, gleich von beginn weg über den grat zu gehen. ein paar nette passagen hatte es da. aber das beste, man hatte etwas ruhe, wenigstens bis dort, wo alle auf den grat gelangen. das seil haben wir im aufstieg gar nicht benützt, da die kletterschwierigkeiten nicht allzu schwer waren. nur die dünne luft machte etwas zu schaffen.
weiter oben, wo der erste schneegrat anfängt, haben wir uns angeseilt und sind voller genuss dem gipfel entgegen gestiegen. beim zweiten schneegrat habe wir es sogar noch etwas mehr genossen.
wir waren bewusst nicht schnell unterwegs, da das wetter stabil war und wir den tag geniessen wollten.
der abstieg über den triftgletscher war mässig steil, wartete jedoch mit der einen oder anderen spalte auf. wir hüpften so gut es ging über die spalten und haben glück gehabt, dass alles gehalten hat.
einige spalten waren schon recht eindrücklich, regelrechte abgründe.
danach mit dem bähnli hinunter und schon wieder im restaurant bergheimat gelandet, wo wir älplermageronen assen, bevor wir wieder heim fuhren.

Tourengänger: burrito