Eldorado

Publiziert von Martina , 21. Juni 2006 um 23:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:11 Juni 2006
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S36 bis Frohnleiten, dann weiter Richtung Tyrnau u dem Schild zu Parkplatz Rote Wand folgen

Auf Tour mit Eva
Zustieg: Parkplatz Rote Wand RI Röthelstein, bei der Weggabelung weiter Richtung Mixnitz, dann eine Forststrasse entlang, bis rechts Steigspuren direkt zum Wandfuss zum Einstieg der Eldorado führen

1. SL eine Stelle recht heikel für Kleine und gesichert mit einem Draht, mit einem Camalot kann man es entschärfen. Die erste Schlüssel SL (6+) ist ziemlich anstrengend und endet in einem interessanten Übergang zu einer Platte, gut gesichert! Die 2. Schlüssel SL beginnt mit einem speckigen Riss (6-), die 6+ Stelle ist eine steile Plattenstelle mit einem geschlagenen kleinen Griff, andere Griffe in der Umgebung sind an dieser Stelle recht bröselig, es lässt sich auch recht gut A0 entschärfen. Topo siehe www.bergsteigen.at

Eine nette Tour in einem kurzen Schönwetterloch! Milde Bewertung der Schwierigkeiten, sehr gut abgesichert mit SU und BH.