Spitzmeilen 2501m zum Sonnenaufgang

Publiziert von schwarzert , 23. Juli 2015 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Juli 2015
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Sonnenaufgangstour zum Spitzmeilen von der gleichnamigen Hütte aus, deren Team sich durch einzigartige Freundlichkeit auszeichnet. Nachdem wir als Kleingruppe den Weg schon am Vorabend gegangen waren (daher stammen auch die ersten Fotos), unternahm ich am nächsten Tag vor Sonnenaufgang einen Morgenspaziergang zum stolzen Gipfel. Von fern scheinbar unbezwingbar lässt sich der Spitzmeilen von Süden auch für nicht versierte Kletterer relativ problemlos erklimmen, zumal der Aufstieg durch mehrere Ketten gesichert ist (nach meiner Einschätzung mit Kette I, ohne Kette II). Die Schlüsselstelle, wenn man sie so nennen will, befindet sich gleich am Anfang: schwieriger wird es nicht mehr als auf den ersten Metern.

Am Gipfel ein laues Lüftchen - wir haben den Mega-Sommer 2015, und auch am Berg ist die Hitze deutlich zu spüren. Dann geht die Sonne auf - auch nach 50 Jahren immer wieder ein Ereignis, das die Seele berührt ...