Großer und Kleiner Proles

Publiziert von Leopold , 27. Juni 2015 um 06:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:26 Juni 2015
Strecke:Schwarzenbachgraben - Großer Proles - Kleiner Proles - Föllbaumkogel - Schwarzenbachgraben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:freytag & berndt 031

Tour auf den Großen und den Kleinen Proles. Nötig ist etwas Orientierungsvermögen. Start an der Bundesstraße knapp nach Scheiterboden. Von dort ein Stück den Schwarzenbachgraben aufwärts, bis es (nach einer kleinen Brücke, bei einem Forsthaus) nach rechts auf einer Forststrasse weiter und danach Richtung Westen unterhalb der Proleswand entlang geht. Man geht dann, Anfangs durch Bachbetten, durch sehr steilen Wald und über steile Wiesen Richtung Törlleiten und erreicht den Sattel zwischen dem Kleinen und Großen Proles. In den Bachbetten sind zum Teil Steilstufen zu überklettern. Abstieg Richtung Krautgärten / Föllbaumkogel in Richtung Südwesten, dann - wieder sehr steil und ohne Weg, durch Wald, sehr rutschige Grashänge und über ein Schuttfeld - hinunter zur Forststrasse, die in den Schwarzenbachgraben zum Ausgangspunkt führt. Bei Nässe, Nebel oder im Winter ist diese Variante für Aufstieg und Abstieg nicht geeignet.