Kurzbericht

Galtigentürme und Pilatus-Esel-Ost-Wand

Publiziert von burrito , 13. Juni 2015 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)

wetter war heute sehr unsicher, der wetterbericht hat bis gestern immer wieder seine prognose geändert. am morgen sollte es noch letzte schauer geben, danach sollte sich ein schönwetterfenster auftun. als wir in alpnach waren, sah man noch nichts vom schönwetterfenster, also beschlossen wir etwas zeit hinauszuschinden, indem wir von ganz unten losliefen. 2 stunden später in ämsigen, es war heiss und schwül, wir hatten schon viel zu viel von unseren trinkvorräten aufgebraucht. weiter, rechts der geleise zur mattalpplatte, diese diagonal gequert, weiter hoch zum einstieg. dann über den grat, und die türme, meist leicht.
ganz oben, zum fuss der eselostwand gequert. den pfadspuren und den blauen markierungen gefolgt. ein paar ausgesetzte kraxelstelle überwunden. eine sehr schöne route, so ausgesetzt in dieser wand, und man fragt sich, wer diesen weg als erstes begangen ist.
oben bestaunen touristen unsere kühnheit, und danach einen netten schwatz mit einem singapurer.
panasch im bergresti, chillen und dann mit der bahn runter.