Kuestenwanderung Needles - Isle of Wight

Publiziert von MicheleK , 4. November 2008 um 00:28.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:18 Oktober 2008
Strecke:Freshwater Bay - W Richtung - Tennyson Denkmal - Needles - Alum Bay - Totland - Freshwater Bay
Zufahrt zum Ausgangspunkt:London Portsmouth on M3. Ferry alle 30min nach Fishbourne (unbedingt im Internet reservieren da sonst Preise massiv hoeher). Weiter ueber verwunschene Inselstraesschen nach Freshwater. ist auch mit OeV erreichbar. es verkeheren auch Busse zu/von den Needles.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem, mit Oev oder Bus.
Unterkunftmöglichkeiten:B&B Seahorses in Freshwater. http://seahorsesisleofwight.com/ Das lokale Pub in Freshwater ist eines der besten auf der ganzen Insel - wir haben selten so gut Englisch gegessen.

Schoene Eindruecke einer Wanderung an den westlichen Zipfel der wunderschoenen Isle of Wight zu den Needles, das Wahrzeichen der Insel.

Die  Isle of Wight liegt im Aermelkanal vor Portsmouth und wird auch Garten Englands genannt. Sie ist bei Seglern weltbekannt und besitzt Golfstrom sei Dank, ein extrem mildes Mikroklima; so wachsen Palmen, Rhododendron und viele weitere subtropische Pflanzen. Quenn Victoria hatte hier Ihre Sommerresidenz.

Waehrend der Osten der Insel (Sandown, Shanklin, Ventnor) vom Tourismus ueberlaufen ist, bleibt der Westen noch sehr urspruenglich und ruhig.

Wir sind in Freshwater Bay gestartet und entlang an senkrechten ca. 100m Kalkklippen sind wir bis zum westlichen Zipfel, den Needles gewandert. Ausser dem sehr bekannten Leuchtturm befinden sich dort Befestigungen aus dem 19en Jahrhundert - die sollten die Insel vor einer franzoesischen Invasion schuetzen - sowie von den 2 Weltkriegen.

Wir sind dann im offenen Doppeldeckerbus nach Totland zurueck gefahren und von dort noch einmal ueber Wiesen und lauschige Felder durch die liebliche Landschaft zurueck nach Freshwater Bay gewandert.

Wanderung mit Sam, Nathan und Penny.

Tourengänger: MicheleK, SamX
Communities: Kids & Hike