Kurzbericht

Haggenspitz (Müller Kamin), Chly Mythen überschreitung

Publiziert von burrito , 1. Juni 2015 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)

Ueberschreitung des Haggenspitz und Kl. Mythen, endlich. Tour mit Dani (ZH). Ab Haggenegg leichte Wegführung, zuerst durch den Wald, dann langsam ansteigend, die ersten roten Markierungen erscheinen. Lockere Kletterei bis zum Müllerkamin. Hier sichern wir per Seil und ich steige vor. Dabei steige ich alles dem Grat entlang hoch. Bohrhacken wären weiter links gewesen. Da die Kletterei aber nicht zu schwierig ist, geht es gut. Ein- Zwei Zackenschlingen bieten die nötige Sicherheit.
Es ist wirklich eine sehr schöne Route, mit grossem Wiederholungsfaktor. Obwohl der Weg etwas feucht war, war der Halt mit den Schuhen ganz ok.
Cooles Gefühl auf dem Gipfel mit Dani. Dann etwas unübersichtlich runter zum Griggeler und dann durch den 2. Kamin auf den kl. Mythen. Ohne Sicherung, einfache Kletterei, nicht sonderlich ausgesetzt. Danach absteigen nach Zwischenmythen und dann zurück zur Haggenegg.