Neuenkirch und Umgebung

Publiziert von ᴅinu , 18. Mai 2015 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 Mai 2015

Manchmal muss man gar nicht weit reisen um von der Natur gegebene Schönheiten zu treffen. Und so ziehen wir zur Auffahrt los, direkt vor der Haustüre in Neuenkirch zum Neuechilerwald. Dieser Wald gefällt mir besonders gut, mehrere Bäche schlängeln sich abenteuerlich durch den Moosbewachsenen Boden.  Nach dem Wald laufen wir auf der Homelstrasse Richtung Chuerüti. Das gemütliche Hofbeizli Chuerüti lassen wir heute aus. Man kann dort jeweils an Sonntagen - ausser dem ersten im Monat - eine wunderschöner Aussicht in die Berge bei Saisonalen Speisen und feinen hausgemachten Desserts geniessen.

Wir laufen weiter zum Voglisberg und sehen plötzlich in der ferne zwei junge Füchse auf der Wiese spielen. Wir bleiben stehen und beobachten diese eine Weile bis diese uns entdecken und sich im hohen Gras verstecken. In Voglisberg selber entdecken wir noch einen alten Fuchs der auf der gemeiten Wiese am mausen ist, vielleicht sogar der Vater der kleinen Füchse? Wir spazieren weiter und biegen in den Lippenrütiwald hinein. Wir haben in der Zeitung gelesen, dass es dort schöne Wasserfälle geben soll. Nach etwa 100 Metern stossen wir dann auch schon auf den ersten der drei nahe zusammenliegenden Wasserfälle. Wir gehen zurück zur Strasse, denn der Weg zu den Wasserfällen ist eine Sackgasse. Anschliessend wandern wir weiter, mitten durch Neuenkirch.

Bei der Gärtnerei im Nellen verlassen wir das Dorf und treten in den tiefen Wald (Tüffewald). Ganz so tief ist dieser nicht und so stehen wir plötzlich vor dem Tüffenweiher, dort pausieren wir auf einer Bank bevor wir dem Voremstegbach folgen. Wir folgen nun dem Vita-Parcour zurück nach Neuenkirch und kommen noch an zwei kleineren Wasserfällen vorbei.

Tourengänger: ᴅinu

33643.gpx Zugang zu den Wasserfällen
 34307.gpx Chuerüti (Fuchs Runde)
 34515.gpx Vita Parcours

L