Hohe Schulter

Publiziert von quacamozza , 5. Mai 2015 um 20:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:25 April 2015
Strecke:Wanderparkplatz Stockermoos-Möstenberg-Hochgreut-Hauptmannsgreut-Hohe Schulter-Sendeturm-Wanderparkplatz Stockermoos (8,5 km)
Kartennummer:"die amtliche" Umgebungskarte UK 50-46 1:50 000 Kempten (Allgäu)

Im Allgäuer Alpenvorland gibt es rund ein Dutzend kleiner Hügel, die sich für eine kurze Wanderung anbieten. Oft bieten sie, wie etwa der *Weichberg, eine schöne Aussicht zu den Ammergauer und Allgäuer Hochalpen. Zu den lohnenden kleinen Zielen zählt auch die im Kempter Wald gelegene Hohe Schulter, eine überaus leicht erreichbare Graskuppe östlich von Betzigau, nur wenige Minuten abseits der Autobahn A 7.

Der Kempter Wald ist eine 52 km² große gemeindefreie Waldfläche östlich der Allgäu-Metropole Kempten, die sich gut beradeln und bewandern lässt. Etwas südlich der Hohen Schulter führt auch die Allgäuer Wandertrilogie durch.

Zur Schwierigkeit:

Einfacher Bummel ohne Schwierigkeiten

Zum Zeitbedarf:

Wanderparkplatz Stockermoos-Möstenberg: 20 min
Möstenberg-Hochgreut: 15 min
Hochgreut-Hohe Schulter: 10-15 min
Hohe Schulter-Wanderparkplatz Stockermoos: 30 min (zwischendurch leichtes Traben)

Vom Wanderparkplatz im Stockermoos (918m; Wegweiser) führt ein bequemer Wirtschaftsweg nach Norden durch das Stockermoos, eine hochmoorähnliche Landschaft, nach Möstenberg (890m).

Dann geht es über die Teerstraße Richtung Osten kurz hinunter zum Wildpoldsriederbach und weiter zu zwei Abzweigungen, die als Abkürzungen direkt zur Hohen Schulter führen. Wir bleiben bis Hochgreut (912m) auf der Straße.

Am Bürgermeister Böge-Brunnen wenden wir uns nach rechts und verfolgen ein weiteres kleines Sträßchen hinüber in das kleine Dorf Hauptmannsgreut (923m) direkt unter der Hohen Schulter. Verschiedene Wege führen nun vollends auf den Gipfel hinauf. Direkt neben den Aussichtsbänken mit Panoramatafel befindet sich der höchste Punkt. Etwas nördlich davon steht ein Sendemast. Wir erfahren, dass die Hohe Schulter den geografischen Mittelpunkt des Allgäus markiert.

Über die Wiese verlassen wir das Gipfelplateau und kommen bald an eine Abzweigung, an der wir uns links Richtung Görisried halten. Gut 5 Minuten später geht es an der nächsten Kreuzung nach rechts aufwärts zu einem weiteren Sendeturm, der höchste Punkt der Tour (946m). Durch den Hochwald wandern wir weiter bis zum Knollerhag, eine unscheinbare Erhebung. Geht man nun nach links, kommt man an einen Aussichtspunkt.
Wir halten uns allerdings rechts und kurz darauf auf dem Forstweg links. So kommen wir auf die kleine Straße, die uns zurück zum Wanderparkplatz bringt.

Tourengänger: quacamozza, yuki