Palnock

Publiziert von orome , 5. Mai 2015 um 10:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum: 2 Mai 2015
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Nockberg-Trails

Wie häufig in den Nockbergen lässt es sich auch am Palnock vorzüglich Radeln. Die Tragestrecke beschränkt sich auf die letzten 100-150hm. Dafür wartet danach ein feiner Trail bis ins Tal, nur kurz im Bereich von Amberg von etwas Asphalt unterbrochen. 

Gestartet wird in Weissenstein und es geht angenehm über die Forstrasssen hinauf. Irgendwann wird man dann wie so oft in Österreich mit einem runden, rotumrandeten Schild mit einem Fahrrad in der Mitte konfrontiert. Ich möchte betonen, dass mich dieses Schild selbstverständlich und ausschliesslich immer sofort zum Absteigen und Schieben veranlasst. Auch wenn die durch Steuern subventionierte Forststrasse,  in einem so guten Zustand ist, dass sie mit schwerem Gerät befahren werden kann. Ich jedoch möchte als Eindringling in das schützenswerte Biotop der Monokultur im Nutzwald so wenig Schaden wie möglich anrichten ...

Die letzten 150hm sind bereits über der Waldgrenze, die Aussicht dementsprechend. Hinunter gehts über den Wanderweg über Amberg nach Weissenstein. Im oberen Teil wartet ein sehr flowiger Waldtrail mit einer kurzen, steilen Passage. Nach Amberg wird das ganze technischer, zwei recht knackige aber kurze Stellen warten auf eine Befahrung. Der Rest geht dann wieder sehr flüssig und nach unten hin zunehmend leichter. 

Fazit: Hoher Trailanteil, kaum Tragen und eine schöne Aussicht. Da fehlt nichts. Nur eine Kamera, die habe ich leider vergessen. 

Tourengänger: orome

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»