Skitour Karltinden

Publiziert von Matthias Pilz , 2. April 2015 um 19:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: N

Auch heute herrschten wieder typisch norwegische Wetterverhältnisse: Es änderte sich ständig, immer wieder stiegen wir im dichten Nebel auf. Dennoch war der Aufstieg auf den Kartinden sehr schön, die Hänge sind wirklich wie gemacht zum Skifahren! Der erste Teil der Tour führt neben einer steilen Rinne hinauf, dann folgen breite, sanfte Hänge bis zum Gipfel. Leider fuhren wir dann im dichten Nebel ab, dennoch konnten wir den Pulverschnee entlang der gesamten 1070 Abfahrtshöhenmeter genießen.

AUFSTIEG: Vom P. etwa 500 Meter nördlich des Nakkevatnet (Zufahrt von Breivikeidet nach Süden) folgt man dem flachen Birkenwald in das Vargedalen. Rechts der markanten Rinne steigt man über steile Hänge hinauf in einen kleinen Kessel. An dessen Ende über einen kurzen steilen Hang nach links aufwärts und entlang der wunderbaren Skihänge nach Norden Richtung Karltinden. Zuletzt entlang eines sanften Rückens zum Gipfel mit Steinmann.

ABAFHRT: Wie Aufstieg.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2 (Heightened avalanche conditions on specific terrain features. Be careful in lee areas with wind deposited snow, typically behind ridges, ribs and in gullies. Especially where the wind deposited slabs are thin or soft, an avalanche is easier to trigger here. Natural triggered avalanches on sun-exposed slopes possible.) Entlang der gesamten Route etwa 10cm Pulverschnee.

MIT WAR: Kathi, Rainer, Bernhard, Tanja

WETTER: Anfangs noch sonnig, bald hüllte der Nebel die Gipfel ein.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering