Kurzbericht

Benediktenwand

Publiziert von Adiii , 7. März 2015 um 10:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 März 2015
Ski Schwierigkeit: S+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brauneck-Bergbahn Lenggries
Kartennummer:L 8334 Topo Bad Tölz

Heute war die Benediktenwand unser Ziel. Mit der Seilbahn auf´s Brauneck und dann über den Höhenweg vorbei am vorderen Kirchstein zum Latschenkopf. Wir mußten spuren und oberhalb vom Zirkus ist der Grat am Höhenweg jetzt im Winter recht alpin. Am Latschenkopf beginnt die erste Abfahrt allerdings, wie der Name schon sagt, durch Latschenfelder die - ohne vorhandene Spuren - etwas Aufmerksamkeit und Orientierungssinn erfordern. Im Joch zwischen Latschenkopf und Achselkopf begann dann die heute traumhaft schöne Abfahrt in den Probstkessel bei gut 20 cm  Pulverschnee auf fester Unterlage. Der Aufstieg zum Rotöhrsattel (1615 m) war dann angenehm, weil schon eine Aufstiegsspur vorhanden war. Ebenso am Ostaufstieg zur Benediktenwand, den wir dann im unteren Teil zu Fuß bewältigten, wobei das teilweise  vorhandene Stahlseil hilfreich war. Im oberen Teil war dann auch der weitere Aufstieg mit Skiern möglich.

Die Abfahrt an der Ostflanke erforderte dann noch Aufmerksamkeit, ehe es vom Rotöhrsattel bis in den Probstkessel wieder müheloses Pulverschneevergnügen gab.

Tourengänger: Adiii