Schneeschuhwanderung zum Scheibenkogel: Perspektivwechsel

Publiziert von Gherard , 23. Februar 2015 um 11:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:21 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schwendt Richtung Griesenau bis zu einem kleinen Parkplatz kurz nach dem Forellenhof
Kartennummer:Alpenvereinskarte Nr.8 Kaisergebirge

Diese Tour ist in der AV-Karte als Skiroute eingezeichnet und versprach schöne Ausblicke auf die Felszacken des Kaisers. Vom Parkplatz an der Straße von Schwendt nach Griesenau, kurz nach dem Forellenhof, geht es über eine  Brücke und dann am Bach entlang nach Norden und einige hundert Meter weiter dann nach links (Westen). Den Start der Tour konnte ich zunächst nicht finden (der aufgezeichnete GPS-Track dokumentiert das - leider), dabei ist es leicht - wenn man es weiß: Etwas südlich der Häuser (Einschnait, Aufschnaitrhof) nach Westen über freie Wiesen zum Waldrand, nach einem Durchschlupf gelangt man auf einen Almweg, der zur Boariedalm (Boaralm) führt. Einige Male kann man die Wegkehren abschneiden. Die Wegfindung ist auch in der Folge nicht ganz leicht, denn immer wieder trifft man auf Alm-/Forstwege, die man dann wieder verlässt. Irgendwann kommt man zur Kogelam und das Gelände wird zunehmend steiler: Abschnittsweise 30° oder mehr. Auch die Gefahr auszurutschen ist sicher nicht zu vernachlässigen. Nach etwa drei Stunden ist das Gipfelkreuz auf dem Scheibenkogel erreicht. Schöne Rundumsicht, mit der in ein paar Jahren vermutlich Schluss sein wird - dann steht man im Wald. Heute jedoch trotz der zunehmenden Bewölkung schöne Ausblicke in die Chiemgauer und den Kaiser. Ungewohnte Perspektiven auf den Scheffauer, den Roßkaiser und den Walchseer Heuberg.

Tourengänger: Gherard

Scheibenkogel · 619er
Auf den Scheibenkogel (1614 m) · DiAmanditi

maxl hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2015 um 14:47
haha, lustig, da wollt ich vor kurzem mitm [83_Stefan] rauf. Ham wir dann aber abgeblasen, weil uns die Lawinengefahr zu groß erschien...

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2015 um 16:45
Hallo Maxl,
ich wollte die Tour schon vor zwei Wochen machen, habe es dann aber gelassen, denn der letzte Abschnitt ist schon recht steil. Am Samstag war laut LWB Stufe 1. Aber ob der Hang das auch beherzigt?
Gruß, Gherard