Madeira (2): Prazeres – Paúl do Mar – Maloeira : spektakuläre Schluchttour zum Meer

Publiziert von johnny68 , 29. Januar 2015 um 19:21.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:29 Januar 2015
Geo-Tags: P
Strecke:Prazeres - Paul do Mar - Maloeira - Prazeres

Meine zweite Tour auf Madeira fand im Südwesten der Insel statt. Der Norden war heute regnerisch. Ausgangspunkt war das Dorf Prazeres (625 m) mit seiner schönen Pfarrkirche. Zuerst geht es auf dem abfallenden Strässchen zum Hotel Jardím Atlântico (537 m), von dort dem PR 19 nach hinunter ans Meer nach Paúl do Mar. Der durchgehend gepflästerte Weg windet sich in unzähligen Serpentinen die Schlucht hinunter, vorbei an tosenden Wasserfällen und grossen Gumpen.
Das Dorf Paúl do Mar ist nicht sehr attraktiv, so dass ich rasch rechtsumkehrt machte und den Weg nach oben wieder unter die Füsse nahm. Inmitten der Schlucht auf 377 m verzweigt sich der Weg. Ich nahm die Abzweigung nach Maloeira. Man erreicht nach der Überquerung des Ribeira Seca bald die ersten bewirtschafteten Felder und das sonnig gelegene Dorf (628 m). Von hier ist es dann nicht mehr weit zurück nach Prazeres.