Queen Charlotte Track - Portage - Black Rock

Publiziert von Max , 21. Januar 2015 um 18:58.

Region: Welt » New Zealand » Marlborough Sounds
Tour Datum:29 Dezember 2014
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Portage, erreichbar von Havelock via Linkwater zum Kenepuru Sound, sehr kurvenreiche Strecke, aber durchgehend asphaltiert
Unterkunftmöglichkeiten:In Portage, Resort und Ferienhäuser. Gesamte Wasserversorgung über Regenwasser, keine Einkaufsmöglichkeiten, nur ein winziger Laden (Milch & Brot) in Te Mahia.

Die MTB Fahrer in unserer Gruppe beklagten die zum Teil recht steilen Anstiege zwischen Te Mahia und Portage. Deshalb geht's heute vom Torea Saddle in die andere Richtung nach Süden, die ein etwas sanfteres Profil verspricht. Wir sind mangels Radl zu Fuß unterwegs, bis zur Camp Bay und zurück wär's mit knapp 25 km one way allerdings nur was für Marathonläufer.

Verblüffend anders präsentiert sich dieser Abschnitt, vielleicht trifft es Bushwalk am Besten. Gigantische Rimu Bäume, Hunderte Jahre alt, Farne in allen Grüntönen und natürlich wieder einige Wekas treffen wir an. Am Black Rock Shelter hat's ein schönes Panorama und Hinweise auf Deutsch.

Wir wandern trotz hoher Temperaturen noch weiter, in etwa bis zur Ruakaka Bay. Dann geht's wieder zurück zum Torea Saddle.

Infos über den gesamten Queen Charlotte Track gibt's hier: http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/tracks-and-walks/marlborough/sounds/queen-charlotte-track/track-description/

Tourengänger: Max