Queen Charlotte Track - Portage - Onahau

Publiziert von Max , 20. Januar 2015 um 21:57.

Region: Welt » New Zealand » Marlborough Sounds
Tour Datum:27 Dezember 2014
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Portage, erreichbar von Havelock via Linkwater zum Kenepuru Sound, sehr kurvenreiche Strecke, aber durchgehend asphaltiert.
Unterkunftmöglichkeiten:In Portage, Resort und Ferienhäuser. Gesamte Wasserversorgung über Regenwasser, keine Einkaufsmöglichkeiten, nur ein winziger Laden (Milch & Brot) in Te Mahia.

Der Queen Charlotte Track gehört zu den Great Walks in New Zealand, Tramper brauchen für die einfach zu begehende gut 70 km lange Tour von Ship Cove nach Anakiwa meist so um die drei bis vier Tage. Wir schneiden uns zwei Etappen aus dem Angebot, die gemütlich als Tagestouren machbar sind.

In Portage, einem idyllischen Ferienort am Kenepuru Sound weist ein gelbes Schild in ein Sträßchen hoch zum Queen Charlotte Track. Am Torea Saddle, beim WW1 Memorial können wir wählen. Links Richtung Camp Bay, rechts Richtung Te Mahia Saddle. Wir nehmen die rechte Alternative. Zunächst wenig aussichtsreich führt der Pfad auf der Hügelkette zwischen Kenepuru und Queen Charlotte Sound dahin, wird etwas steiler, ja fast alpin. Kaum erreichen wir die erste Aussicht bei 407 m, geht's auch schon wieder bergab. Den Abzweig zur Lochmara Bay lassen wir links liegen und wieder steigen wir bergauf. Unser Ziel ist der Onahau Trig (Hilltop Lookout).

Mittlerweile kann sich niemand mehr über ein mangelhaftes Panorama beklagen. Der Blick schweift über die diversen Buchten, die in den verschiedensten Farben schimmern, umrahmt von tropischem Grün. Und weil's so schön ist wandern wir vom Onahau auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Portage.

Hinweis: Am Track sind Toiletten, Unterstände und Informationstafeln aufgestellt. Der Unterhalt dieser Infrastruktur kostet Geld, entsprechend ist für den QCT (Queen Charlotte Track) eine Gebühr zu entrichten. Den Pass gibt's z.B. im Portage Resort, Multi Day 18 NZ$, gilt für fünf Tage.

Tourengänger: Max

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2015 um 01:54
Da habts ja richtig gutes Wetter gehabt. Wir waren auf dem Mt. Stokes in den Marlborough Sounds (Bericht folgt irgendwann noch) und hatten leider null Sicht am Gipfel.
Uns haben die Marlborough Sounds deutlich besser gefallen wie das Abel Tasman Gebiet da es sehr viel weniger überlaufen ist.
VG Andy

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Januar 2015 um 17:54
Ja, das Wetter in NZ, es heisst ja: four seasons in one day...
Vor etlichen Jahren auf unserer ersten Tour saßen wir hier Tage im Camper und der Sprint in die Waschräume war wie Kampfschwimmen.
Mach Dir nix d'raus, auch wir krabbelten auf den Mount Stokes im Nebel, das muss wohl so sein.
Viele Grüße!
Max