Mt. Herbert - Höchster der Banks Peninsula Halbinsel

Publiziert von Andy84 , 6. März 2015 um 11:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » New Zealand » Canterbury
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Geo-Tags: NZ

Südöstlich von Christchurch liegt auf einer kleinen Halbinsel das Gebiet Banks Peninsula mit dem Hauptort Akaroa. Nachdem wir am Vortag dem widerspenstigen Bossu, der netten und lustigerweise französisch angehauchten Ortschaft Akaroa und im Nebel den kleinen Gipfelchen um die Summit Road einen Besuch abgestattet haben, sind wir in den Nordteil der Halbinsel gefahren und haben in der Ortschaft Diamond Harbor übernachtet. Von unserem Parkplatz direkt am kleinen Fährhafen startet neben dem für einen kleinen Abendspaziergang idealen Cliff Edge Trail auch der Mt. Herbert Walkway, den wir heute Vormittag angehen wollen. Der Mt. Herbert ist mit seinen 919m nicht gerade ein Riese, aber immerhin der höchste Gipfel Halbinsel. Startet man direkt am Fährhafen hat man zudem auch die vollen 919m im Aufstieg, wodurch er gar nicht mehr ganz so klein ist. Eigentlich wollten wir recht früh starten weil wir nach der Tour noch ein ganzes Stück weiterfahren wollen, aber der Schlaf war mal wieder notwendig und so ging es erst um 10 los. Am Fährhafen ist die Tour mit 4 Stunden einfach angegeben, auf einer Karte aus dem Infocenter ist sie mit 5-6 Stunden hin und zurück markiert. Zunächst geht es gut eine Viertelstunde durch die Ortschaft hindurch bis es auf den grünen Feldern weitergeht. Da der Weg durch mit Schafen und Rindern gefüllten Wiesen führt und wir nicht so recht wissen wie die neuseeländischen Tiere auf Wanderer reagieren, weichen wir auch einen Feldweg aus und folgen diesem gemütlich hinauf. Bereits nach der ersten Kuppe erkennen wir das der Gipfel bereits im Nebel liegt, aber naja, dann ists halt mal wieder nix mit Aussicht, und wir sehen die Tour als Trainingsrunde an. Vom Weg her gibt es nicht allzuviel zu berichten, einfach dem Feldweg nach oben folgen, ein verlaufen ist nicht möglich. Ab ca. 700hm kommen wir dann in den Nebel und zusammen mit dem starken Wind wird es ganz schön frisch. Etwa 50 Hm unter dem Gipfel teilt sich der Weg dann auf, der linke führt direkt zum Gipfel, der rechte auf eine Art Pass oder Schulter. Da wir eh nicht viel sehen gehen wir gleich zum Gipfel hoch, wo sich ein paar Meter neben dem Gipfelsteinmann eine Sendestation befindet. Vom Parkplatz aus haben wir bei gemütlicher Gangart statt den 4 ausgeschilderten Stunden für die gut 8km gut 1 3/4h gebraucht. Man hätte bei gutem Wetter sicherlich ne gute Aussicht und die Tour würde sich auch richtig lohne , wir begnügen uns mit einer kurzen Stärkung und machen uns gleich wieder an den Rückweg. Nach insgesamt gut 3h 15min sind wir wieder am Parkplatz, von wo es nun weitergeht zum Arthur's Pass.

Fazit:
Bei diesen Bedingungen leider nur eine reine Trainingsrunde mit zu Beginn netten Blicken auf die umliegenden Bergkämme, bei schönem Wetter sicherlich eine empfehlenswerte sehr einfache Wanderung.

Tourengänger: Andy84, Diana