Mit dem Velo ins Schmugglerdorf

Publiziert von ABoehlen , 27. November 2014 um 16:43.

Region: Welt » United Kindom » Hampshire
Tour Datum:25 September 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: GB
Strecke:Brockenhurst - Wilverley Plain - Burley - Burley Street - Castle Hill - Burley - Dismantled Railway - Wilverley Plain - Brockenhurst, 31 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit South West Trains nach Brockenhurst
Unterkunftmöglichkeiten:White Lodge Garden Room
Kartennummer:Ordnance Survey OL22 New Forest (1:25'000)

Link zur vorherigen Tour

Wie man besser schläft, wissen wir inzwischen: Man nimmt einfach die dicke und extrem schwere Matratze von diesem «Gestell» hinunter und legt sie direkt auf den Boden. That's it :-)

Den gestrigen Regentag haben wir in Lyndhurst verbracht, wo wir uns im Museum des New Forest Centre ausgiebig über die Gegend und ihre Besonderheiten informiert haben. Dieses Wissen wird uns helfen, manches von dem, was wir noch sehen werden und uns ungewohnt ist, überhaupt zu verstehen.

Heute begrüsst uns herrlicher Sonnenschein, als wir uns nach dem Frühstück auf den Weg Richtung Bahnhof machen. Hinter den Gleisanlagen befinden sich die Räumlichkeiten des cyclexperience, wo wir zwei Fahrräder mieten möchten. Dies kostet uns je £16.- und berechtigt zum Benutzen bis um 17.00 Uhr, was für uns mehr als ausreichend ist. Wir kriegen zwei Mountain Bikes sowie jede Menge Zubehör wie Ersatzschläuche, Werkzeug und natürlich auch Radhelme.

Nach dem Einstellen des Sattels können wir auch schon losfahren; durch das Dorf und den «Watersplash», anschliessend links und der Burley Road entlang hinaus in die Heide. Die Sonne wärmt schon kräftig, somit kann die Jacke bald im Rucksack verstaut werden. Durch das Hincheslea Moor gelangen wir hinauf zum Wilverley Plain, wo der Blick ungehindert in alle Richtungen schweifen kann. Anschliessend geht es bergab und durch das Tal des Avon Water, wo zahlreiche Edelkastanienbäume die Strasse säumen, westwärts.

Nach dem Unterqueren der Hauptstrasse A35 steigen wir erneut bergan und erreichen das Goatspen Plain. Dieses auf-und-ab ist typisch für diese Gegend, die zwar auf den ersten Blick recht flach aussieht. Dennoch kommen durch die vielen kleinen Hügel und Hochflächen einige Höhenmeter zusammen!

Von der vorläufig höchsten Stelle (Pt. 73) gelangen wir direkt nach Burley hinunter. Dieser pittoreske Ort ist einer der bekanntesten im New Forest und entsprechend viel Betrieb herrscht auf der Dorfstrasse.

In alten Zeiten war dies ein richtiges Schmugglernest. Weil die Steuern auf vielen Produkten (z.B. Tee oder Tabak) so hoch waren, wurde diese Ware eifrig geschmuggelt. Da Burley zwischen den Küste, wo die Ware auf dem Seeweg ankam, und Städten im Landesinnern, wo sie verkauft wurde, liegt und zudem in einer ziemlich einsamen Gegend, hatte der Ort für den Schmuggel eine besonders wichtige Bedeutung.

Vielleicht aus diesem Grund wurde Burley auch für die Verfilmung der Fünf Freunde-Episode «Five go to Smuggler's Top» im Jahre 1977 ausgewählt. Die charakteristischen Häuser entlang der Hauptstrasse, die mir aus dieser Episode bestens vertraut sind, sehen immer noch fast identisch aus!

Velofahren, entdecken und erkunden macht durstig, daher lassen wir uns im Garten des «Old Farmhouse» unter einem Feigenbaum nieder und geniessen einen Cappuccino, bzw. eine heisse Schokolade.

Laut meiner topografischen Analyse von diesem Frühjahr müsste sich ganz in der Nähe noch ein weiterer Drehort befinden. Dazu folgen wir der recht schmalen und kurvenreichen Strasse nach Burley Street und gelangen danach zu einem kleinen Strassenpass, der auf der Karte mit Pt. 70 kotiert ist. Tatsächlich; es handelt sich hier eindeutig um jene Stelle, an der die Fünf Freunde in der Episode «Five on a hike together» (1. Staffel, 1977) auf das Polizeiauto treffen. Die Strassenmarkierung und der Verlauf, sowie das Holzgeländer sehen noch genauso aus. Nur der (für den Film abgeänderte) Wegweiser ist nicht mehr derselbe und die Vegetation ist viel höher als damals. Dies kommt noch stärker auf dem südlich gelegenen, 92 m hohen Castle Hill zur Geltung. Ein grosser Teil dort ist mit Stechginster überwuchert und daher kaum zugänglich. Einige schöne Ausblicke ins weite Land können wir dennoch geniessen.

Die Rückfahrt führt uns erst zurück nach Burley, dort rechts und vorbei an der Chubb's Farm erreichen wir die Brücke über die alte Eisenbahnlinie. Erbaut 1847 war dies einst ein Teil der Hauptstrecke zwischen Southampton und Dorchester, verlor aber nach dem Bau der direkten Linie entlang der Küste, welche 1888 fertig gestellt wurde, an Bedeutung. Dennoch blieb sie noch viele Jahrzehnte in Betrieb, ehe sie Mitte der 1960er Jahre im Rahmen der Beeching cuts stillgelegt und abgebrochen wurde. Heute kann das ehemalige Bahntrassee als Fuss- und Radweg benutzt werden, allerdings ist der Einstieg an dieser Stelle ein bisschen versteckt und nicht auf Anhieb zu finden. Die Fahrt auf der Strecke ist dann sehr schön. Teilweise fährt man durch Einschnitte, dann wieder auf einem Damm, weil beim Bau der Strecke darauf geachtet wurde, trotz der vielen Hügel einen möglichst flachen Schienenstrang zu bauen. Schliesslich treffen wir wieder auf die Strasse, die wir heute morgen benützt haben und fahren nun auf derselben Strecke heimzu.

Einige Erkenntnisse dieser ersten Velotour hier:
  • diese Mountain Bikes sind nicht schlecht, aber als Fahrer eines «normalen» Strassenvelos finde ich sie nicht so bequem.
  • der Linksverkehr ist eigentlich problemlos zu meistern, wenn man den Kopf bei der Sache hat, was insbesondere beim Rechtsabbiegen sehr wichtig ist.
  • auch auf diesen als Nebenstrassen klassierten Verbindungen hat es relativ viel Verkehr, was entsprechend viel Aufmerksamkeit erheischt.

Vom Abendessen war bisher noch nicht die Rede, was hiermit nachgeholt wird: Es gibt in Brockenhurst mehrere Möglichkeiten, sich zu verpflegen. Jene, die sich bald als Favorit herausstellen wird, nutzen wir heute: Das Pub Snakecatcher.

Was es mit diesem seltsamen Namen auf sich hat, wird im Büchlein «Snake Catchers of the New Forest» (by David Stagg; New Forest Association, 1989) erläutert. Einst hiess dieses Lokal «Railway Inn» und war ein bevorzugter Aufenthaltsort von Harry Mills (bekannt als Brusher Mills, 1840 – 1905) einem der Schlangenfänger des New Forest. Mit einfachen Gerätschaften fing er Schlangen, bedacht darauf, sie nicht zu verletzen und verkaufte sie u.a. dem London Zoo. So konnte er seinen Lebensunterhalt verdienen. Längst ist das Einfangen von Schlangen und jeglichen anderen Tieren im New Forest streng verboten, aber der Name dieses Pubs wird immer an dieses alte Handwerk erinnern.

Das Essen im «Snakecatcher» ist lecker und nahrhaft; heute geniessen wir eine Hirschwurst mit Kartoffelstock und Gemüse, und nur im Pub gibt es das original englische Ale frisch gezapft zu geniessen. Auch das Ambiente ist sehr einladend und die Bedienung überaus freundlich.

Link zum nächsten Tag

Tourengänger: ABoehlen, Stini