New Forest

Published by detlefpalm , 14 May 2022, 10h12.

Region: World » United Kindom » Hampshire
Date of the hike:14 April 2022
Geo-Tags: GB
Route:9 Kilometer

Der 'New Forest'  also der neue Wald, ist glatte 1000 Jahre alt. Er liegt im Süden Englands, zum größten Teil in der Grafschaft Hampshire. Da der Wald an die Küste grenzt, ist er ein beliebtes Ausflugs- und Reiseziel der Briten, und man sollte die Hauptreisezeiten meiden.

1079 wurde der New Forest von Wilhelm I von England zum königlichen Wald für die Hirschjagd erklärt (Wikipedia).  Erstmals erwähnt wird er als Nova Foresta im Domesday Book von 1086. Noch heute gehören rund 90 Prozent des New Forest der englischen Krone.

Wie der größte Teil Englands war auch der New Forest ursprünglich bewaldet, wurde aber bereits zur Stein- und Bronzezeit partiell gerodet, um das Gebiet landwirtschaftlich zu nutzen. Die schlechte Qualität des Bodens führte aber dazu, dass sich ein Teil des Gebietes in eine Heidelandschaft verwandelte.

Im New-Forest-Nationalpark in Hampshire leben mehrere tausend Ponys in halbwilden Herden. Auch das New Forest Pony wurde schon vor 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Dort lebende Moorponys kreuzten sich dort immer wieder mit frei gelassenen Pferden. Unter Heinrich VIII. wurden die Ponys nahezu ausgerottet, allerdings pflanzten sich überlebende Pferde vor allem mit freigelassenen Hackneys, Arabern und Poloponys fort.

Unsere Wanderung führt uns nach Brockenhurst, dort laufen die Ponys durch die Straßen und betteln den Touristen ihre belegten Brötchen ab.

Hike partners: detlefpalm

ABoehlen says: Wegpunkt
Sent 16 May 2022, 06h43
Hallo Detlef
Schön, dass sich 8 Jahre nach mir mal wieder ein Hikr in den New Forest «verirrt»! Ich hoffe, es hat dir so gut gefallen wie mir damals.

Den Wegpunkt Brockenhurst habe ich damals bereits erfasst, ihm einige Bilder zugewiesen und mit dem Länder-Tag «GB» versehen. Kannst du auch diesen verwenden und deinen neu erzeugten wieder löschen?

Besten Dank und schöne Touren in England
LG, Adrian

detlefpalm says: RE:Wegpunkt
Sent 16 May 2022, 10h06
Hallo Adrian,

Danke für den Hinweis! Ich habe meine Tour auf deinen Wegpunkt umgeleitet.

Selbst kann man keine Wegpunkte löschen. Ich habe aber an Stani/admin geschrieben, es für mich zu tun. Früher konnte man Wegpunkte editieren, d.h. verschieben oder umbennen und somit ein Duplikat anderer Verwendung zuführen. Nach den letzten updates in hikr geht das aber nicht mehr.

Beste Grüße, Detlef