Geierskragen (2309m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 31. Oktober 2014 um 19:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 September 2014
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden kommend am besten am Brenner die Autobahn verlassen und auf der Staatsstraße talwärts, bis es kurz nach der Kehre rechts nach Giggelberg abgeht. in kurven bergwärts, kurz hinter Innergiggelberg parken, und zwar dort, wo der Wanderweg ausgeschildert ist
Kartennummer:Kompass 290

Westlich vom Brenner waren wir schon öfter im Winter unterwegs, der heutige Besuch war eigentlich nicht gewollt, denn wir wollten weiter. Aber der Stau reichte von der Mautstation Sterzing bis hinauf zum Brenner, also runter von der Autobahn, Wanderarte raus und eine Tour gesucht.
Manchmal ist einem das Glück hold, denn die Wanderung war sehr schön und einsam und das Wetter auch besser als vorausgesagt. Unten geht es durch lichten Wald, oben dann über aussichtsreiche Rücken.
Los geht es etwas oberhalb von Innergiggelberg an einer Hütte vorbei in den Wald. Der Steig Nr.1 quert mehrmals die Forststraße, dann kann man den breiten Pfad nach links auf einem kleineren (und schöneren, da nicht von Fahrradspuren verunstaltet) verlassen. Weiter oben treffen beide Pfade wieder zusammen, dann geht es in einigen milden Schleifen weiter aufwärts, bis der Wald zurückbleibt und man auf eine schöne Wiesenschulter mit Brunnen und Bank trifft.
Dahinter auf einem Pfad weiter aufwärts und nach rechts zu einer Verzweigung. Rechts ginge es zum Sandgrubenjoch, wir nehmen den Pfad nach links. Nach einem kleinen Waldstück kommen wir in wunderschön herbstlich gefärbte Hänge, dann zieht der Pfad hinauf zu einem Rücken, wo die Aussicht noch besser wird.
Zu unserem Gipfel kann man nun immer direjt am Rücken auf einer kleinen Pfadspur ansteigen. Man erreicht so einen Bunker aus dem ersten Weltkrieg. Nun noch ein Stück höher auf den weitläufigen Gipfel mit wundebarem Rundunmblick.
Genau einer Wanderin sind wir begegnet auf dieser schönen Tour. Nach unserer Pause geht es auf gleichem Weg wieder zurück.

Tourengänger: Tef

Winter-Kammwanderung über Obernberg am Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II