Omis Planovo


Publiziert von ossi , 27. Oktober 2014 um 20:53.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:13 Oktober 2013
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuss ab Omis in fünf Minuten
Kartennummer:Kletterführer Croatia

Wer mit Familie unterwegs ist und das Klettern gleichermassen schätzt wie das Baden, der ist in Omis sicher richtig. Nicht dass ich unbedingt baden müsste, dazu ist mir Wasser meistens eben doch etwas zu feucht. Wenn aber der Rest der Familie eben genau dies zu tun gedenkt -nämlich baden- kommt man in Omis mindestens ohne grossen Zeitverlust und sogar zu Fuss an die näcvhste Felswand.

Der Sektor Planovo -übrigens nur einer von vielen- liegt gleich fünf Fussminuten hinter dem Stadtzentrum und besticht zuallererst durch seine Kinderfreundlichkeit: Ein grosser Platz mit angegliedertem Fussball-Hartplatz lässt Kinderherzen höher schlagen und beruhigt den Puls der Eltern. Wer unbedingt will, kann mit dem PW genau vor der Route der Wahl parken und aus dem Auto sichern. Dazu hört man dann das "Nockalm Quintett" aus der PW-internen Stereoanlage.

Zugestiegen wird entlang der Strasse nach Cetina, wobei man nach wenigen Minuten und Durchschreiten eines kurzen Tunnels bereits vor den Felsen steht.

Die Routen sind bis ca. 30m lang, mindestens eine davon kommt auf 33m. Die Schwierigkeiten starten im oberen vierten Grad mit einem Schwergewicht zwischen dem fünften und dem oberen sechsten Grad. Mit einigen Siebnern und zwei Achtern (VIII- und VIII) gibt's auch was Gehobeneres zu naschen. Auf der anderen Seite der Strasse findet man entlang eines Feldweges (ca. 100m) noch drei/vier weitere Touren so um VII+/VIII. Die wahren Helden wenden sich anderen Sektoren in Omis zu.

Geboten wird vielfältiges plattiges Klettern an Tropflöchern, Leisten, Schüppchen. Entsprechend fein will angetreten werden. Die kürzeren Routen am Feldweg sind etwas athletischer, in der Regel spielt sich die Kletterei aber an mehr oder weniger steilen Platten ab. Die Absicherung ist gut, wie es sich geziemt für einen so leicht erreichbaren Klettergarten.

Beonders begeistert war ich persönlich von Dievica (VIII-) und Ana (VIII), wobei sich vor allem Ana erst nach einigen Versuchen besteigen liess. Beide bieten begeisternde Tropflochkletterei, wobei sich die gute Ana im obersten, bauchigen Drittel recht widerspenstig zeigt. Auch eine VII- Verschneidung gleich daneben bietet neben den feintrittigen Platten ordentlich Abwechslung.

Abgesehen vom beschriebenen Planovo findet man unmittelbar um Omis weitere wunderbare Klettersektoren in einer sehr reizvollen Umgebung. Es gibt kaum geeignetere Möglichkeiten, verschiedene familiäre Wünsche beser unter einen Hut zu kriegen als hier. Prost.

Tourengänger: ossi


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»