Le Rempart, Wabenkante

Publiziert von Saxifraga , 19. September 2008 um 14:40.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum: 3 September 2008
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Die Wabenkante haben wir um einiges anspruchsvoller als die Westkante der Punta Caletta empfunden. Aufgrund einer Neutour mit goldenen Laschen etwas links der Wabenkante ist die Routenführung nicht ganz eindeutig. Die Neutour dürfte die Wabenkante mehrmals queren. Dadurch ist es aber auch möglich, die Stände dieser Neutour zu verwenden. Das hat uns vor allem beim Absatz vor der Schlüsselstelle gefreut. Der Standplatz dort wäre mit Keilen oder Schlingen nämlich nicht absicherbar (außer man nimmt einen kleinen knorrigen Busch).

Die 5- Wandstelle fiel uns dann gleich nicht mehr so schwer. Ich hatte vielmehr in der ersten SL der Tour zu kämpfen. Hier war nicht klar, welche der beiden Tafoni-Kanten zur Tour gehören, außerdem war´s ganz schön steil und nicht so toll absicherbar. Irgendwie ist es dann doch gegangen.

Die im Schall-Topo angeführte Gratkletterei (2-3) am Ende der Tour entpuppte sich als saublöde Geh- und Kraxelei durch und an Bäumen vorbei. Wir haben daher gleich abgeseilt und uns diese korsische Gemüsepartie erspart.

Tourengänger: Saxifraga