Langdale Pikes 762m / auf den Spuren von Wainwright 1/3

Publiziert von RainiJacky , 28. Februar 2015 um 17:48.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:16 September 2014
Geo-Tags: GB   Wainwright
Strecke:PP New Hotel, Millbeck - Mark Gate - Loft Craig - Pike of Stickle - Harrison Stickle - Thunacar Knott - High Raise - Sergant Man - Pile of Stones - Stickle Tarn - Stickle Ghyll - PP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebasis Städtchen Ambleside: mit PW bis New Hotel, Millbeck
Kartennummer:OL6 The Lake District / South-Western-Area / 1:25'000

Auf den Spuren von Wainwright: Tag 1: einige "Stickles" in den "Langdale Pikes".

Dieses Jahr verbringen wir die Wandertage mit unseren englischen Freunden aus Padstow/Cornwall nicht in der CH, sondern im Lake District, genauer in Cumbria. Die höchsten Berge liegen im Bereich 1000müM, dh. auch hier kann man Höhenmeter sammeln, wenn man bei ca. 0müM startet. Um ein wenig Abwechslung für unsere 3 Wandertage im Lake District zu geniessen, haben wir uns entschieden folgende 3 Pikes zu besteigen: 1. Langdale Pikes;  2. Fairfield;  3. The Old Man of Coniston. Homebasis war das wunderschöne Touristenstädtchen Ambleside am Lake Windermere.

Von Ambleside kurze Anfahrtsroute nach New Dungeon Ghyll, PP im und ums Dorf vorhanden. Auf gut sichtbaren Wanderwegen - jedoch wenig bis gar nicht gekennzeichnet - wandern wir hoch in die Langdale Pikes. Typisch in dieser Gegend sind die hohen Steinwälle (Abgrenzungen, bzw. Einzäunungen) welche nur an bestimmten Orten überstiegen werden können.

Die ganze Gegend erinnert uns an das Jura, denn auch hier in den "Langdales" wandern wir meistens im "Grünen". Insgesamt bezwingen wir 6 Pikes, wie ihr aus der Übersicht der Wegpunkte entnehmen könnt. Einzigartig ist auch, dass das "querfeldein-Wandern" sehr beliebt ist, da wie zu Beginn erläutert, wenige bis gar keine Wegbezeichnungen vorhanden sind.

Die Route, bzw das Erklimmen der einzelnen Pikes ist einfach, bei guter Sicht wählt man/frau die Direttissima und erlebt eine herrliche Rundwanderung mit Abwechslung.

Tourengänger: RainiJacky

Langdale Pikes · Delta