Langdale Pikes

Publiziert von Delta Pro , 5. November 2021 um 22:32.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:30 Oktober 2021
Geo-Tags: Wainwright   GB

Abendtour über dem Langdale - am Fusse der höchsten Gipfel Englands

Nach der Tour über Helvellyn und Fairfield gleich zuvor war ich nach einer Stunde Transfer bereit für die zweiten Trailrun an diesem Halbtag. Irgendwie hatte ich damit geliebäugelt an dem Nachmittag im Schönwetterfenster die ursprünglich für den Sonntag angedachte grosse Runde über die Grate zum Scafell Pike doch noch reinzupacken. Ich hatte deshalb die Stirnlampe im Gepäck. Als ich aber zum ersten Gipfel aufstieg, musste ich schon erkennen, dass das Licht zu knapp, das Wetter oben immer noch zu verhangen und vor allem die Power in den Beinen nach dem langen Tag nicht mehr vorhanden war. Die Traverse der Langdale Pikes, drei erstaunlich felsigen Gipfel über dem Langdale, kann sich aber auch alleine durchaus sehen lassen und passte perfekt in den Abschluss des Tages.

Von der New Dungeon Ghyll (Parkplatz) auf einem oft begangenen Wanderweg, vorbei an eindrücklichen Wasserfällen hinauf zum Stickle Tarn. Der Bergsee liegt wunderschön in einer Mulde, über welcher sich schwarze Felswände erheben. Irgendwie nicht das Gelände, das man auf 500 m.ü.M. in den englischen Hügeln erwarten würde. Ich steige direkt links auf einem nun schmaleren Weglein zum Harrison Stickle hoch. Die Sicht ist gut, doch die Sonne senkt sich schon gegen den Horizont. Ich muss erkennen, dass die Distanzen bis zum Scafell Pike an diesem Spätnachmittag weit ausserhalb meiner Möglichkeiten liegen. Ausserdem kommt man in dem Gelände auch nicht besonders schnell voran, da es viel Auf und Ab gibt und die Wege über die Langdale Pikes nur wenig ausgetreten sind. Und im Moment seeehr nass, so dass über weite Strecken im Sumpf gewatet werden muss... Nach dem Harrison Stickle steige ich von einem Pass auf den weniger markanten, teils felsigen Loft Crag auf. Dann geht es zum markanten Pike of Stickle, wo kurz vor dem Gipfel sogar kurz gekraxelt werden muss (T3). Da sich der Fels in der Nässe wie Schmierseife anfühlt, ist dennoch Aufmerksamkeit angebracht. Eigentlich könnte man von hier auch direkt runter ins Langdale. Da ich aber immer noch etwas mit dem Gedanken spiele noch weiter zu gehen, mache ich eine Schlaufe nach Norden, zuerst auf dem Kamm dann durch ein äusserst nasses Moorgebiet, bis ein guter Wanderweg ins Tal hinab erreicht wird. Der Rückweg auf dem breiten Scafell Weg das flache, offene Tal hinaus zieht sich dann nochmals über rund 4 Kilometer und gleicht über weite Strecken einem See. Mit dem letzten Licht zurück am Ausgangspunkt bin ich hungrig der Meinung, dass der Tag genug ausgefüllt war.

Durchgangszeiten:
New Dungeon Ghyll: 15.43