Stac Pollaidh (Ostgipfel)

Publiziert von Gherard , 26. August 2014 um 17:51.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:14 August 2014
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abzweigung nach Achiltibuie an der A835 10 Meilen nördlich von Ullapool
Kartennummer:OS 15: Loch Assynt

Diese sehr beliebte und gut beschriebene Wanderung wurde zu unserer ersten Tour in Schottland. Der Berg ist sehr markant und selbst bei nicht so guter Sicht aus der Ferne gut wiederzuerkennen. Die 5 Meilen von der Abzweigung zum Parkplatz führen über eine einspurige Straße mit Ausweichstellen. Der gut angelegte Pfad ist nicht markiert, aber nicht zu verfehlen. Er führt zunächst durch ein mooriges Gelände hinauf zur Ostflanke, dann auf der Rückseite etwas steiler zu dem Sattel zwischen Ost- und Westgipfel. Der Ostgipfel ist dann schnell erreicht und bietet auch bei der heutigen Wetterlage eine eindrucksvolle Aussicht auf zahllose Berge und Seen. Wir vervollständigen die Umrundung des Berges indem wir weiter um die Westflanke herumgehen und schließlich zum Ausgangspunkt zurückkehren.