Überschreitung Sparren-Festihorn 3248 m


Publiziert von BeWa , 1. August 2014 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2014
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 1 Tage 9:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Über den NE Grat
Mit der Seilbahn von St.Niklaus auf die Alpe Jungen von hier folgt ein guter Weg ins Jungtal, weiter über Rasen zum NE Grat des Sparrenhorn.
Vom NE Grat des Sparrenhorn bis zum Kreuz hochsteigen, von hier wendet sich der Grat nach Osten und folgt ihn in hübscher Kletterei zum Gipfel. Dem breiten, steinigen S Grat ohne Schwierigkeiten zur Sparrulücke absteigen. Dem ganzen NE Grat bis zum Gipfel des Festihorn in schöner alpiner Kletterei, möglichst auf der Gratkante folgen. Stellen 3+ und teilweise etwas brüchig.

Abstieg: Vom Gipfel absteigen bis zur Lücke, die Südflanke zum SW Grat queren. Steil hinunter zur Wasulicke auf den Höhenweg Jungen-Topali.

Im SAC Führer wird die Tour mit leicht(L)bewertet. Durch die länge und technischen Schwierigkeiten würde ich die Tour mit ziemlich Schwierig(ZS)einstufen. Die Tour eignet sich besten als Ausweichtour und als Vorbereitung auf klassische Hochtouren mit Kletterei. Der Abstieg zum Höhenweg ist nicht leicht zu finden und erfordert Erfahrung im alpinen Gelände.


Tourengänger: BeWa


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»