Tristacher See (840m)


Publiziert von Tef , 30. Juli 2014 um 20:05.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:12 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Lienz Richtung Italien, bis es links nach Amlach weggeht. In Ulrichsbichl kurz bevor es den Berg hochgeht rechts kleine Parkbucht

Der Tristacher See ist der einzige natürlich Badesee von Osttirol. Dementsprechend gut besucht ist er an heißen Tagen. Heute, unter der Woche bei unsicherem Wetter war es deutlich ruhiger.
Zwar kann man mit dem Auto hinauf fahren, doch viel schöner ist es, sich den See zu erwandern. Ein kleiner Steig führt von Ulrichsbichl hinauf, zuerst am Waldrand, dann steil im Wald hinauf und zuletzt in einem malerischen kleinen Tälchen.
Los geht es von der kleinen Parkbucht erstmal zwischen den paar Gehöften hindurch zum Wanderweg, der direkt am Waldrand nach Osten entlang führt. Aufpassen muß man, wenn nach links ein Pfad hinaus nach Tristach führt, denn unmittelbar davor zweigt ein unbeschilderter Pfad nach rechts ab.
Es geht nun im Wald stetig bergan, später zeht der Pfad schräg nach links und erreicht einen breiten Waldweg. Hier lohnt ein kurzer Abstecher zu einem kleinen Aussichtspunkt.
Weiter geht es auf einem nun breiteren Pfad in ein schönes Tälchen hinein, begleitet wird man von einem lustigen Bächlein. Natur pur, doch bald folgt der Schock, denn man erreicht die Straße und einen häßlichen Betonklotz (Hotel) am Westufer des Sees.
Doch kurz vorher zweigt nach links ein Pfad ab, der nun am Nordufer des Sees entlang nach vorne zu den Badeanlagen führt, wo man sich mit Blick auf den Rauchkofel auch stärken kann.
Nach der Erfrischung geht's auf gleichem Weg zurück.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K3-
2 Jul 17
Große Sandspitze 2770m · nikizulu

Kommentar hinzufügen»