Pic Saint-Loup (658m) -Wanderung auf den Hausberg von Montpellier-

Publiziert von Riosambesi , 2. Juli 2014 um 23:41.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon
Tour Datum: 2 Juli 2014
Geo-Tags: F
Strecke:5,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Montpellier > Cazevieille, dort Wanderparkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:in Cazevieille keine

In den Pyrenäen regnet es schon wieder bzw. immer noch, also weiche ich der Mittelmeerküste folgend Richtung Montpellier aus, hier in den Niederungen ist der Regen dann wenigstens wärmer.
Obwohl er mit seinen bescheidenen 658m Höhe ein Zwerg ist, so ist der Berg doch recht markant und von weitem sichtbar.
Im Hinterland von Montpellier bei der kleinen Ortschaft Cazevieille beginnt der normale Wanderweg zum Gipfel.
Die schrillen Geräusche der Zikaden oder Grillen und der typisch mediterrane milde Geruch in der Luft lassen keinen Zweifel aufkommen, dass man im südeuropäischen Flachland ist.
Vom Parkplatz aus führt ein markierter Steig nie besonders steil bis zu einer Wegkreuzung (`La Croisette´), ab dann wird der beschilderte Weg etwas steiler. Verlaufen ist eigentlich nicht möglich.
Nach nur einer Stunde ist der Gipfel erreicht. Dort gibt es eine Kapelle, das große Gipfelkreuz, Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger und den `Tour de Guet´. Es bleibt zwar trocken, aber die Luft ist dunstig. Montpellier und das Mittelmeer sind nur schwach zu erkennen.
Fazit: Wer auf der französischen A9 Richtung Süden unterwegs ist, hat hier die Möglichkeit realtiv schnell einen schönen Aussichtsposten zu erwandern. Heute ist es bewölkt, aber bei klarem Wetter kann es bestimmt ziemlich warm in der Sonne werden..

Tourengänger: Riosambesi

T2 3
Pic St.Loup · shino

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2017 um 16:59
Grüße gerade vom Gipfel des Mont Saint-Baudille (848 m, hervorragender Aussichtsberg, leider durch Sendetürme nichts für Bergästheten).

Von hier sieht der Pic Saint Loup markant und wirklich unverkennbar aus. Nach Norden steil, nach Süden flacher. Er hat ein etwas kleineres 'Spiegelbild' im Norden, so als hätte man einen ehemal größeren Berg in der Mitte aufgeteilt und auseinander geschoben.

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2017 um 17:13
Kann den St. Loup auch gerade sehen, bin bei Montpellier. Ziel Nizza. Wohin zieht es dich noch?

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2017 um 21:51
Hab die Gegend um den Salagou unsicher gemacht. Trekkingstock verloren, zweimal auf den Mont Liausson (der sich aber auch lohnt...), von dort auch schon den Pic St.Loup bewundert. Einen Felsbogen gesehen, wo wohl nur wenige der vielen Touris hinkommen...

Nochmal 3 Tage an die Küste, dann wetterabhägig, ob ich nochmal einen hohen (Arberon) versuche oder die offenen 2000 er im Westen angehe.

Dass ich in Deinem Revier wildern und mir evtl. den Grande Seolane auf Besteigbarkeit anschauen will, hatte ich ja schon vorgewarnt. ;)

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2017 um 21:56
P.S. Hier geht es ja um den St. Loup.
Hab ihn nochmal von den Straße näher gesehen. Eigentlich erstaunlich, dass auf OSM Karten Wege von der extrem steilen Nordseite hochgehen.

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2017 um 22:45
Es gibt genug Berge für uns beide, die. Grande Seolane scheint ja nicht uninteressant zu sein.