Mercurio Serpeggiante (6)

Publiziert von Matthias Pilz , 27. April 2014 um 18:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 April 2014
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Zum Start des Arco-Aufenthalts haben wir einmal eine "gemütliche" Einstiegstour gemacht. Die Schwierigkeiten der Mercurio Serpeggiante halten sich in Grenzen, die Schlüsselstelle im 6. Grad kann auch A0 gemacht werden und die Absicherung ist gut. Am Beginn der Tour folgt man bewachsenen Platten. In der 7. Seillänge folgt ein steiler Quergang nach links. In der 8. SL geht es dann ausgesetzt zurück nach rechts, hier ist auch ein kleiner, gutgriffiger Überhang zu überklettern (Schlüsselstelle). Oben folgen noch ein paar schöne Platten.
Alles in Allem ist die Tour sehr schön und ein idealer Einstieg!

ZUSTIEG: Vom Sportplatz in Dro Richtung Fels, am Radweg kurz nach rechts bis zu einem Schranken. Hier nun über das Geröllfeld nach oben und nach rechts zum Einstieg (angeschrieben).

ROUTE: Immer den Haken bzw. den blauen Pfeilen folgen.

ABSTIEG: Vom Ausstieg links über abschüssiges Geröll auf gut sichtbarem Steig bis man den Wanderweg erreicht. Über diesen (teils versichert) zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 6 (5+ obl.), meist 4-5

ABSICHERUNG: +++/++++ (keine mobilen Sicherungen notwendig)

MIT WAR: Tanja

Tourengänger: Matthias Pilz

Richard_Ruisz hat gesagt: Einsamer Genuss
Gesendet am 17. September 2018 um 22:00
Heute haben wir die Mercurio gemacht und sie ist wirklich genau wie von dir beschrieben.

Die schönsten Seillängen sind sicher die oberen und wir haben es geschafft auf neun Sl. zusammenzufassen :-)