Mercurio Serpeggiante (6)

Publiziert von Matthias Pilz , 27. April 2014 um 18:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 April 2014
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Zum Start des Arco-Aufenthalts haben wir einmal eine "gemütliche" Einstiegstour gemacht. Die Schwierigkeiten der Mercurio Serpeggiante halten sich in Grenzen, die Schlüsselstelle im 6. Grad kann auch A0 gemacht werden und die Absicherung ist gut. Am Beginn der Tour folgt man bewachsenen Platten. In der 7. Seillänge folgt ein steiler Quergang nach links. In der 8. SL geht es dann ausgesetzt zurück nach rechts, hier ist auch ein kleiner, gutgriffiger Überhang zu überklettern (Schlüsselstelle). Oben folgen noch ein paar schöne Platten.
Alles in Allem ist die Tour sehr schön und ein idealer Einstieg!

ZUSTIEG: Vom Sportplatz in Dro Richtung Fels, am Radweg kurz nach rechts bis zu einem Schranken. Hier nun über das Geröllfeld nach oben und nach rechts zum Einstieg (angeschrieben).

ROUTE: Immer den Haken bzw. den blauen Pfeilen folgen.

ABSTIEG: Vom Ausstieg links über abschüssiges Geröll auf gut sichtbarem Steig bis man den Wanderweg erreicht. Über diesen (teils versichert) zurück ins Tal.

SCHWIERIGKEIT: 6 (5+ obl.), meist 4-5

ABSICHERUNG: +++/++++ (keine mobilen Sicherungen notwendig)

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering