Mt. Pelister, 2601m

Publiziert von DJPapa , 6. April 2014 um 14:37.

Region: Welt » Nordmazedonien
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Geo-Tags: MK
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bitola aus führt eine gute asphaltierte Straße zum Pelister Nationalpark und zum Hotel Molika (1.420m)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Molika am Ausgangspunkt oder zahlreiche Hotels in Bitola

Berg

Mt. Pelister ist der höchste Berg im südlichen Mazedonien und außerhalb der Sar-Planina-Korab-Kette.
Er gehört zum kleinen Baba-Gebirge, welches wiederum teilweise als Teil des griechischen Pindos-Gebirges angesehen wird.
Teile des Gebiets sind als Nationalpark ausgewiesen und touristisch sehr gut erschlossen.
Die Tour zum Mt. Pelister war sehr unterschiedlich von unseren anderen Touren in Mazedonien (Titov Vrv, Golem Korab, Rudoka): Es gab gut markierte Wanderwege und die Landschaft war weniger durch große Wiesen, sondern durch Wald und Granitfelsen geprägt. Entsprechend trafen wir auf dieser Tour auf keine einzige Schafherde inkl. begleitender Hirtenhunde.

Ein kleiner Wehmutstropfen ist die hässliche Militäranlage auf dem Gipfel, zu der auch eine (unasphaltierte und daher sehr selten befahrene) Straße hinaufführt. Da man diese Infrastruktur nur am höchsten Punkt trifft, lässt sich dies verschmerzen.

Der Ausblick vom Pelister ist bei entsprechendem Wetter natürlich herrlich (bei uns war's eher bewölkt, daher kann ich dazu nicht so viel sagen).

Route

Wir wählten eine Rundtour ab dem Hotel Molika (von Bitola aus problemlos in ca. 15 Minuten erreichbar).
Im Aufstieg wählten wir den "Rocky Trail", welcher seinem Name alle Ehre machte, denn es ging einige Zeit über Blockgelände nach oben. Eine gewisse Trittsicherheit ist hier nicht verkehrt. Abgestiegen sind wir über einen ebenfalls bestens markierten Weg auf der Nordseite des Mt. Pelister.

Tourengänger: DJPapa

T3 I